Afghanistan: Winterhilfe der Caritas für eingeschneite Bergdörfer
Ärztliche Versorgung in sieben Kliniken
Verteilung von Heizöfen, Kohle, Öl, Decken, Lebensmitteln und Medikamenten

40.000 von der Kältewelle besonders schwer betroffene Afghanen werden von Caritas international mit Heizöfen, Kohle, Öl, Decken, Lebensmitteln und Medikamenten versorgt. Die Hilfsgüter werden über sieben Kliniken im zentralafghanischen Hochland verteilt, die bereits vor Einbruch des Winters mit Medikamenten und Lebensmitteln ausgestattet wurden. In den Kliniken arbeiten je ein Arzt und eine Hebamme. Die Winterhilfe von Caritas international, dem Hilfswerk der deutschen Caritas, in Höhe von 300.000 Euro wird vom Auswärtigen Amt mit 200.000 Euro unterstützt.

Durch die Kältewelle sind bislang 300 Menschen ums Leben gekommen. Besonders betroffen sind Bewohner der Bergdörfer in den Regionen Bamiyan, Daikundi, Ghor und Herat sowie in Zelten lebende Nomaden. Für die Bewohner von 240 Dörfern versuchen Caritas-Mitarbeiter derzeit, die Zufahrtsstraßen von Schnee zu befreien.

Besonders prekär ist die Lage nach Angaben des Caritas-Büros in Kabul für Tausende abgeschobene afghanische Rückkehrer aus dem Iran, die zum Großteil in schlecht ausgestatteten Transitlagern im Grenzgebiet zum Iran untergebracht sind. Caritas international versucht derzeit, den Zugang zu den meist in Zelten lebenden Menschen zu ermöglichen und auch diese Kälteopfer mit Heizöfen, Kohle und Lebensmitteln zu versorgen.

Für ihre Hilfsprogramme ruft Caritas international zu Spenden auf. Spenden mit Stichwort "Afghanistan" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für
   Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter:
   Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei
   der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online
www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Herausgeber:

Deutscher Caritasverband, Caritas international
Karlstr. 40
Telefon: 0761/200-0
Gertrud Rogg (verantwortlich, Durchwahl -293)
Achim Reinke (Durchwahl -515)