Segel setzen mit Kurs Atlantik - Das Segelschulschiff "Gorch Fock" startet zur 163. Auslandsausbildungsreise

Kiel (ots)

Am Dienstag, den 12. November 2013, verlässt die "Gorch Fock" um 10 Uhr den Heimathafen Kiel und startet zur 163. Auslandsausbildungsreise. Unter dem Kommando von Kapitän zur See Helge Risch (50) setzt der Dreimaster Segel und nimmt mit seiner Besatzung von rund 230 Soldatinnen und Soldaten Kurs auf den Atlantischen Ozean.

An Bord ist der erste von zwei Törns der diesjährigen Offizieranwärtercrew eingeschifft. Nachdem sie in den vergangenen beiden Wochen bereits ihre Segelvorausbildung absolviert haben, erhalten die 100 Kadetten auf der Reise ihre seemännische Basisausbildung und sammeln erste Erfahrungen in ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld, der Seefahrt. Zur Verabschiedung von Schiff und Besatzung werden neben vielen Angehörigen, der Kommandeur der Marineschule Mürwik, Kapitän zur See Carsten Stawitzki sowie der "Patenonkel" der Besatzung, Landtagspräsident Klaus Schlie, anwesend sein. Musikalisch wird der Reisestart durch das Marinemusikkorps Ostsee aus Kiel begleitet.

Die Reise geht zunächst rund um Dänemark in die Nordsee und durch den Englischen Kanal in den Atlantik Richtung Kanarische Inseln. Nach Besuchen der Häfen von St. Malo in Frankreich sowie Vigo in Nordspanien werden die Kadetten des 1. Törns in Las Palmas auf Gran Canaria ausgeschifft. Über Weihnachten und den Jahreswechsel verbleibt das Schiff im Hafen von Las Palmas, bevor es Mitte Januar nach Santa Cruz auf Teneriffa verlegt. Dort wird der zweite Törn eingeschifft, ebenfalls rund 100 Kadetten stark. Nach der Segelvorausbildung geht die Reise wieder gen Norden, über Portimao und Porto ins irische Cork. Dort endet Mitte März 2014 für den 2. Törn die seemännische Basisausbildung.

Für den weiteren Verlauf der Reise wird in Cork eine Gruppe Unteroffizieranwärter der seemännischen Laufbahn eingeschifft. Sie werden an Bord ihren Fachlehrgang absolvieren. Nach einem weiteren Hafenbesuch im norwegischen Stavanger wird die "Gorch Fock" am 12. April 2014 wieder in Ihrem Heimathafen Kiel zurückerwartet.

Hintergrundinformation

Seit ihrer Indienststellung im Dezember 1958 wurden auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" ca. 15.000 Offizier- und Unteroffizieranwärter ausgebildet. Im Verlauf vieler Ausbildungsreisen besuchte die weiße Bark bisher knapp 400 Häfen in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie legte dabei mehr als 750.000 Seemeilen zurück, was umgerechnet 35 Erdumrundungen entspricht.

Medienvertreter sind zum Pressetermin - Auslaufen Segelschulschiff "Gorch Fock" - eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten. Da unmittelbar vor Ablegen des Schiffes keine Möglichkeit für Interviews/O-Töne insbesondere des Kommandanten besteht, wird ein zweiter Termin vorab angeboten.

Termin 1:

Montag, den 11. November 2013, ab 12.15 Uhr. Eintreffen bis spätestens 12 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Termin 2:

Dienstag, den 12. November 2013, 10 Uhr (Auslaufen). Eintreffen bis spätestens 08.30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Hauptwache Marinestützpunkt Kiel, Schweriner Straße 17a, 24106 Kiel.

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Montag, den 11. November 2013, 10 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der Fax-Nummer 0431-384-1412 oder unter markdopizpressestellekiel@bundeswehr.org zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressestelle Einsatzflottille 1
Tel.: +49 (0)431-384-1410/1411