Wechsel in der Führungsspitze der Marine (BILD)

Rostock (ots)

Am Mittwoch, den 31. Juli 2013 um 13 Uhr, wird im Marinekommando in Rostock Vizeadmiral Heinrich Lange (58) seine Dienstgeschäfte als Stellvertreter des Inspekteurs der Marine an Vizeadmiral Andreas Krause (56) übergeben. Durchgeführt wird die Übergabe durch den Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf.

Neben den Angehörigen des Marinekommandos, Vertretern aus Politik, Wirtschaft und der Bundeswehr werden Abordnungen aller unterstellten Marinedienststellen an der Übergabe teilnehmen. Musikalisch wird die Zeremonie durch das Marinemusikkorps Nordsee begleitet.

Vizeadmiral Lange war 4 Jahre lang Stellvertreter des Inspekteurs der Marine und hat wesentlichen Anteil an der Überführung des Führungsstabes der Marine in das neue Marinekommando im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr. Er verlässt das Marinekommando in Richtung Berlin. Dort wird er im Bundesministerium der Verteidigung als Abteilungsleiter Führung Streitkräfte seinen künftigen Dienst antreten.

Vizeadmiral Andreas Krause war zuletzt als Stellvertretender des Befehlshabers im Kommando Alliierte Streitkräfte in Neapel eingesetzt.

Den Pressevertretern wird Vizeadmiral Krause im direkten Anschluss an die Übergabe für Fragen und Fotos zur Verfügung stehen.

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Wechsel Stellvertreter des Inspekteurs der Marine" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Mittwoch, den 31. Juli 2013. Eintreffen bis spätestens 12:30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Marinekommando, Kopernikusstraße 1, 18057 Rostock

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Dienstag, den 30. Juli 2013, 16 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49 (0)381-802-51509 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Dezernat Pressearbeit
Telefon: +49 (0)381-802-51521/51522