Indienststellung des Karrierecenters Wilhelmshaven Feierliche Indienststellung durch den Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Kossendey, MdB

Glücksburg (ots)

Am Mittwoch den 5. Dezember 2012 wurde in Wilhelmshaven eins der bundesweit 16 Karrierecenter, durch den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Thomas Kossendey, in Dienst gestellt. Vier solcher Zentren gibt es in Norddeutschland; außer in Wilhelmshaven auch in Hannover, Kiel und Schwerin. "Wir führen die bisher unabhängig agierenden Zweige der zivilen und militärischen Personalgewinnung in den Karrierecentern zusammen", sagte Kossendey während seiner Festrede.

Um die Bundeswehr nach dem Aussetzen der Wehrpflicht im Jahr 2011 weiterhin wettbewerbsfähig auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und das vorhandene Bewerberpo-tential umfassend ausschöpfen zu können, wurde damit im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr eine vollständig neue, bundeswehrgemeinsame Organisation zur Personalgewinnung geschaffen.

Das Karrierecenter Wilhelmshaven ist das Einzige der Karrierecenter in der Bundesrepublik, an dem künftig ein Assessment für Bewerberinnen und Bewerber für die Laufbahn der Maate und Bootsleute vorgenommen wird, welche für die Deutsche Marine vorgesehen sind. "Das Besondere am Karrierecenter in Wilhelmshaven ist die einzigartige Nähe zu den Schiffen. Hier in Wilhelmshaven, im größten Marinestützpunkt der Bundeswehr, können die zukünftigen Bewerberinnen und Bewerber ihre zukünftige Arbeitswelt hautnah erfahren", sagte Staatssekretär Thomas Kossendey.

Die Karrierecenter sollen vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, die personelle Einsatzbereitschaft der Bundeswehr als "Armee im Einsatz" sicherstellen.

Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon:(+49)4421-68-5800