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Designed by Audi - AUDI AG setzt zur Ski-WM Akzente mit neu gestaltetem Starthaus

Designed by Audi - AUDI AG setzt zur Ski-WM Akzente mit neu gestaltetem Starthaus
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Ingolstadt (ots)

Die Jury war sich einig: "Kompakt, mutig und
unverwechselbar in seiner Form". Der "Designpreis der Bundesrepublik
Deutschland 2002" ging an den Audi A2. Wieder einmal hat das Audi
Design reüssiert: Bereits zum dritten Mal ist der bedeutendste
deutsche Designpreis an Audi verliehen worden. "Designed by Audi" ist
Qualitätsmerkmal und setzt Maßstäbe. Zur alpinen
Ski-Weltmeisterschaft setzt das Audi Design neue Akzente: Präsentiert
wird diesmal jedoch keine geländegängige sportliche Konzept-Studie
eines Fahrzeuges wie der Audi Pikes Peak quattro zur Motorshow in
Detroit, sondern das neu gestaltete Starthaus und Exitgate für den
alpinen Ski-Zirkus.
Audi ist Presenting Sponsor der alpinen Ski-Weltmeisterschaft in
St. Moritz und seit Beginn dieser Saison zudem Titel-Sponsor des
alpinen Ski-Weltcups. Weltweit begleitet das Audi Logo die Ski-Fans
durch den Winter. Recht früh während den Verhandlungen über die
Partnerschaft mit dem alpinen Ski-Weltverband und dem
WM-Organisationskomitee entstand die Idee, Starthaus und Exitgate neu
zu gestalten. Das Know-how dazu sitzt bei Audi und ist mehrfach Preis
gekrönt: das Audi Design.
Ungewöhnlich zwar, aber nicht ungewohnt dieser Ausflug für die
Audi Designer. Zur Ski-WM lautete die Aufgabe: Gestaltung von
Starthaus und Exitgate. "Anspruchsfrei konnte ich das Thema angehen.
Klar war nur: Die dynamische Formensprache und  klare Linienführung,
die das Audi Design kennzeichnen, sollten sich auch im neu
entworfenen Starthaus und Exitgate wiederfinden", sagt Audi
Designerin Sabine Waltle.
Trotz Computer und CAD-Programmen, am Anfang stand das leere
Blatt, das nach der guten Idee verlangte. Die ersten Skizzen gingen
in die verschiedensten Richtungen: Ein Entwurf arbeitete mit
ineinander verschobenen Würfeln, kugelförmig war ein anderer Entwurf,
dynamisch nach hinten sich verjüngend ein dritter. Allen Ideen
gemeinsam war die Absicht, ein Starthaus in seiner wörtlichen
Bedeutung zu schaffen. "Zuvor hatte es sich um eine Fassade
gehandelt, eine Wand, die die Logos der Sponsoren trug, mit einer
Zeltkonstruktion dahinter.
Dies wollte ich durch ein ‚echtes' Haus ersetzen", erklärt die
Audi Designerin. Letztlich habe sie über den Innenraum zur Außenform
gefunden. "Audi schickt die Ski-Rennläufer auf den Laufsteg", sagt
Sabine Waltle. Der Prozess des Werdens war ein Prozess des
Abstimmens. Die Ansprüche von FIS, WM-Organisatoren und Sponsoren
musste Genüge getan werden. "Wir haben den bestmöglichen Kompromiss
gefunden", blickt die Audi Designerin mit Stolz auf das Resultat.
Das neu gestaltete Audi Starthaus erinnert in seiner Form an die
Aluminium-Rahmenkonstruktion des Audi Space Frame wie sie zum
Beispiel auch im neuen Audi A8 verwendet wird, dem Flaggschiff der
Audi Fahrzeugflotte. Das Aluminium-Korsett des Starthauses ist
umlaufend mit Aluminium-Blechen beplankt, die Seitenwände sind mit
transparenter, aber bedruckter Folie bespannt, sodass der Blick
freigegeben ist in das Innere des Starthauses auf den Ski-Rennläufer
während seiner Rennvorbereitung.
In seiner Grundfläche misst das Audi Starthaus zirka vier mal
sechs Meter, am höchsten Punkte vorne erreicht es eine Höhe von 3,80
Meter und fällt nach  hinten ab auf knapp 3 Meter. Die
Aluminium-Bleche sind in den klassischen Audi Farben Rot und
Lichtsilber lackiert. Fast ein Drittel aller Audi Kunden wählen bei
ihren Fahrzeuge die Lackierung in Lichtsilber.
Das Audi Starthaus musste leicht genug sein, um es per Helikopter
zu transportieren, aber gleichzeitig stabil genug, um der extremen
Witterung im hochalpinen Gebiet Stand halten zu können. Deshalb bot
sich bei der Konstruktion die Verwendung von Aluminium und die
Anlehnung an den Audi Space Frame an: leicht und stabil - im
Fahrzeugbau hat Audi dies mit der Aluminium-Rahmenstruktur des Audi
Space Frame umgesetzt. Auf diese Aluminium-Kompetenz, wie sie die
Audi Ingenieure in mittlerweile fast 20 Jahren Entwicklungs- und
Forschungsarbeit aufgebaut haben, wurde nun bei der Neu-Gestaltung
des Audi Starthauses zurückgegriffen.
Korrespondierend zum Starthaus gestaltete das Audi Design auch das
Exitgate neu zur alpinen Ski-Weltmeisterschaft in St. Moritz. In
seiner Formensprache greift das Exitgate die Aussagen des Starthauses
auf. Es fällt jedoch mit einer Grundfläche von drei auf drei Metern
und einer Höhe von knapp vier Metern kleiner und kompakter aus.
"Das Exitgate, durch das die Ski-Rennläufer nach ihrem Rennen den
Zielraum wieder verlassen, soll an einen Triumphbogen erinnern", sagt
Sabine Waltle. Wie das Starthaus präsentiert sich auch das Exitgate
in den Audi Farben Rot und Lichtsilber. Die Designsprache bei der
alpinen Ski-Weltmeisterschaft ist damit durchgängig.
Hinweis an die Redaktionen:
Aktuelle Fotos und weitere Informationen zum Audi Starthaus finden
Sie in der Datenbank der Audi Sportpresse im Internet:
www.audi-sportpress.com, User: Audi, Passwort: alpine (temporärer
Zugang während der WM, wir bitten um Akkreditierung).
Lifestyle-Medien
Larissa Braun, 
Telefon: ++49 (0)841 89 36066
E-Mail:  larissa.braun@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

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