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Audi erzielt neuen Absatzrekord

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Ingolstadt (ots)

  • In den ersten neun Monaten höchsten Marktanteil in Deutschland seit mehr als 20 Jahren erreicht
  • Weiteres Wachstum in Europa, Nordamerika, Japan und China
Die Marke mit den vier Ringen hat in den ersten neun Monaten des
Jahres 2002 ihre Marktposition weiter ausbauen können. "Audi hat in
den wichtigsten Märkten besser als der Gesamttrend abgeschnitten",
erklärte Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der AUDI
AG.
So wurden weltweit 564.805 Audi Modelle an Kunden ausgeliefert,
3,6 Prozent mehr als im Vorjahr. In Deutschland wurden leicht unter
Vorjahresniveau insgesamt 183.582 Audi an Kunden übergeben (minus 2,3
Prozent). Damit entwickeln sich die Auslieferungszahlen im größten
Absatzmarkt von Audi besser als der Gesamtmarkt. So gab der
Automobilmarkt in Deutschland in den ersten neun Monaten 2002 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund drei Prozent nach. Mit 7,4
Prozent erreichte das Unternehmen den höchsten Marktanteil in
Deutschland seit mehr als 20 Jahren (im Vorjahr: 7,2 Prozent).
In Europa (ohne Deutschland) wurden 247.931 Audi Fahrzeuge an
Kunden ausgeliefert, ein Plus von 7,4 Prozent. Größter europäischer
Exportmarkt für Audi ist Großbritannien mit 53.765 Fahrzeugen (plus
23,6 Prozent), gefolgt von Italien, Spanien und Frankreich. Der
Marktanteil in Westeuropa stieg von 3,5 auf 3,8 Prozent - der höchste
Wert, den Audi jemals erreicht hat.
In den USA, dem größten Auslandsmarkt der AUDI AG, wurde mit
63.658 Fahrzeugen das Rekordvolumen des Vorjahres erreicht. In der
Region Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko) sollen bis zum Jahresende
erstmals mehr als 100.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden.
Auch in Japan fährt Audi weiter auf der Überholspur: Dort wurden
8.395 Automobile ausgeliefert, rund 50 Prozent mehr als zwischen
Januar und September 2001.
In den übrigen Märkten haben sich die Auslieferungen in den ersten
neun Monaten auf 61.239 erhöht (plus 6,7 Prozent). Den größten Anteil
daran hat erneut China mit 27.890 Fahrzeugen (plus 14,1 Prozent).
Dort setzt sich die Erfolgsgeschichte von Audi weiter fort. Die Marke
mit den vier Ringen ist im Reich der Mitte Marktführer im
Premium-Segment.
Der Automobilverkauf der Tochtergesellschaft Lamborghini stieg um
30,5 Prozent auf 287 Einheiten (220 im Vorjahr).
Produziert wurden in den ersten neun Monaten insgesamt 548.485
Automobile (minus 0,7 Prozent) und 972.466 Motoren (plus 4,8
Prozent).
Im Audi Konzern waren zum 30. September 2002 insgesamt 51.477
Mitarbeiter beschäftigt, das sind 195 (plus 0,4 Prozent) mehr als zum
gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Die AUDI AG zählte 44.626
Mitarbeiter und hielt den Beschäftigungsstand damit ebenfalls
konstant auf dem hohen Vorjahresniveau (44.539, plus 0,2 Prozent).
"Trotz schwacher Automobilmärkte gehen wir bei Audi davon aus, für
das Gesamtjahr 2002 die Rekordauslieferungen des Vorjahres erneut
erreichen zu können und damit unsere Marktposition weiter zu
stärken", so Winterkorn. Dazu tragen auch die neuen
FSI-Motorisierungen für die Modellreihen Audi A2 und Audi A4 bei,
ebenso das sportliche Top-Modell Audi RS 6 und der neue Audi A8, der
im November zu den Händlern kommt.
Hinweis an die Redaktion:
Über "obs" (dpa) ist ein Produktionsfoto des neuen A8 verfügbar.
Weitere Fotos sind abrufbar unter http://www.audi-press.com;
Akkreditierung - gültig bis 10. November - unter Benutzername
aupr0245; Passwort pwrm41
Kommunikation: Unternehmen und Wirtschaft
Joachim Cordshagen 
Telefon ++49 (0)841 89-36340 und ++49 (0)172 9104468
E-Mail:  joachim.cordshagen@audi.de
Jürgen De Graeve 
Telefon ++49 (0)841 89-34084 und ++49 (0)172 9142908
E-Mail:  juergen.degraeve@audi.de

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