Adaption eines "Serien-Juwels": SAT.1 sichert sich die Rechte am holländischen Sitcom-Hit "De Luizenmoeder"

19. März 2018. SAT.1 hat sich den absoluten Quotenrenner aus den Niederlanden gesichert: Der Sender adaptiert die wunderbare Sitcom "De Luizenmoeder" (deutsch: die Läusemutter). Die halbstündige Serie, die in Holland seit Start jede Woche für Rekordquoten sorgt, spielt an einer Grundschule. Hier steht eine allein erziehende Mutter einer neuen Schülerin stets im Diskurs mit schrägen Charakteren, die penetrant wie kleine Parasiten sind: nervtötende Eltern, der bizarre Schuldirektor und mit ihm sein restliches, verschrobenes Personal, insbesondere die äußerst eigenwillige Klassenlehrerin - und mittendrin: ganz normale Kinder.

"'De Luizenmoeder' ist einmalig und hat sich völlig zurecht in die Herzen der Zuschauer gespielt. Die Serie ist politisch herrlich inkorrekt, sehr dreist, aber dabei immer stilsicher - und ganz nah am Leben. Wir sehen es als besonderes Privileg, dass wir uns die Rechte an der Adaption dieses Serien-Juwels sichern konnten", unterstreicht SAT.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger die Bedeutung des Programms für seinen Sender. Produziert wird "De Luizenmoeder" von Bing Film & TV. Als Produzent zeichnet Pavel Marik verantwortlich: "Wir können den Erfolg noch gar nicht fassen. 'De Luizenmoeder' hat sich in so kurzer Zeit zu einem Zuschauermagnet bei uns in Holland entwickelt - und nun wird sie auch die Menschen in Deutschland begeistern. Einen besseren Sender als SAT.1 für die Adaption unserer Sitcom hätten wir uns gar nicht vorstellen können." Mit ca. 700.000 Zuschauern (ab 6 Jahren) beim linearen TV-Sender NPO 3 gestartet, sahen bei der vierten Folge bereits knapp 3,5 Millionen Zuschauer zu (39,6 Prozent Marktanteil), wie sich "De Luizenmoeder" durch den Alltag der neuen Schule ihrer Tochter kämpft. Damit befindet sich die Sitcom inzwischen jede Woche auf Platz eins im holländischen TV-Quotenranking. NPO 3 hat eine zweite Staffel in Auftrag gegeben.

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Brigitte Bischoff VP PR Fiction / Kommunikation/PR Tel. +49 (89) 9507-1198 Brigitte.Bischoff@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Andrea Pernpeintner Tel. +49 (89) 9507-1170 Andrea.Pernpeintner@ProSiebenSat1.com