Themenspecial mit "akte 20.13" und "Eins gegen Eins" (BILD)

Neue Help-Doku "Stalker - Auf frischer Tat ertappt" mit Barbara von Minckwitz startet am Dienstag, 7. Mai, in SAT.1 / Themenspecial mit "akte 20.13" und "Eins gegen Eins" (BILD)

"Dieser Mann macht mir Angst, er bestimmt mein Leben!" Corinna (43) ist verzweifelt. Seit sechs Jahren wird die Thüringerin von ihrem Ex-Freund belästigt. "Wenn ich bei der Arbeit bin, gehe ich davon aus, dass er mich mehrmals anrufen wird, auf dem Parkplatz steht oder an anderer Stelle versucht, mich abzupassen und anzusprechen." Anwältin Barbara von Minckwitz will helfen - in der neuen Help-Doku "Stalker - Auf frischer Tat ertappt", am Dienstag, 7. Mai 2013, um 22.20 Uhr in SAT.1. "Mein Expertenteam und ich wollen dem mutmaßlichen Stalker das Handwerk legen, damit Corinna und ihre Tochter Denise endlich wieder frei und unbeschwert leben können", sagt von Minckwitz. Mit Hilfe ihres Teams kommt sie Corinnas Ex-Freund auf die Spur - und sorgt für eine direkte Konfrontation... Wie schwierig es für Stalking-Opfer ist, mit den Belästigungen umzugehen - auch auf dem Rechtsweg - zeigt im Anschluss "akte 20.13" ab 23.15 Uhr. Das Reportermagazin von und mit Ulrich Meyer lässt u.a. Stalking-Opfer, Kriminalpsychologen und Rechtsanwälte zu Wort kommen und spricht mit einem ehemaligen Stalker über seine Beweggründe. "Bedrängt, belästigt, bedroht - Ist unser Stalking-Gesetz zu lasch?" Diese Frage stellt im Anschluss um 23.45 Uhr Claus Strunz in seinem Polittalk "Eins gegen Eins" (ab 14. Mai 2013 immer um 23.15 Uhr). Ein klares "Ja" kommt von Schauspielerin und Stalking-Opfer Eva Habermann sowie Dr. Jens Hoffmann, Psychologe und Stalking-Experte. "Nein" erwidern Ex-Justizministerin Brigitte Zypries, die am heute gültigen Stalking-Gesetz in ihrer Amtszeit maßgeblich mitgewirkt hat, und SAT.1-Rechtsanwalt Ingo Lenßen.

Das Themenspecial Stalking am Dienstag, 7. Mai 2013, in SAT.1:

22.20 Uhr: "Stalker - Auf frischer Tat ertappt" 23.15 Uhr: "akte 20.13" 23.45 Uhr: "Eins gegen Eins"

Opfer von Stalking können sich weiterhin unter stalking@sat1.de oder der Servicerufnummer 0800 / 80 80 44 24 an SAT.1 wenden

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Michael Benn, Sandra Scholz Kommunikation/ PR Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-1188, -1121 E-Mail: Michael.Benn@ProSiebenSat1.com, Sandra.Scholz@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Susanne Karl Tel.: +49 (89) 9507-1173 E-Mail: Susanne.Karl@ProSiebenSat1.com