Aufschwung: SAT.1 legt im April 2011 auf 11,2 Prozent Marktanteil zu

1. Mai 2011. SAT.1 erzielte im April 2011 einen starken Marktanteil von 11,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und legt damit im Vergleich zum Vormonat März um 0,6 Prozentpunkte zu.

Zum guten Ergebnis im April trugen neben den UEFA Champions-League-Abenden vor allem auch die deutschen Serien, die US-Serien am Super-Serien-Sonntag sowie zahlreiche Familien-Kino-Hits bei. Mit der Übertragung der Viertelfinalspiele und des Halbfinal-Hinspiels der UEFA Champions League brach SAT.1 einen Saisonrekord nach dem anderen, u.a. sahen bis zu 10,59 Millionen Zuschauer die Schalke-Niederlage gegen Manchester United (28,5 Prozent Marktanteil 14-49 J.). Aber auch im Boxring ging es heiß her: In der Spitze sahen am 9. April bei "ran Boxen" bis zu 3,66 Millionen Zuschauer die Live-Übertragung des Weltmeisterschaftskampfes zwischen Robert Stieglitz und Khoren Gevor (14,0 Prozent Marktanteil 14-49 J.) Wahren Kampfgeist bewiesen mit neuen Topwerten auch die beiden SAT.1-Serienhelden Henning Baum als "Der letzte Bulle" (bis zu 17,3 Prozent MA) und Annette Frier als "Danni Lowinksi" (bis zu 16,1 Prozent MA). Und auch die US-Serien am Super-Serien-Sonntag, "Navy CIS" (bis zu 17,2 Prozent MA), "The Mentalist" (bis zu 18,1 Prozent MA) und "Hawaii Five-0" (bis zu 16,2 Prozent MA), lieferten im April neue Staffelbestwerte. Mit Free-TV-Premieren von Kinohits wie "Ratatouille" (25,5 Prozent MA) oder "Madagascar 2" (20,0 Prozent MA) bot SAT.1 beste Unterhaltung für die ganze Familie.

Ausblick: Im Mai können sich die Zuschauer auf jede Menge Show-Spaß in SAT.1 freuen: Am 6. Mai krönt Ulla Kock am Brink unter ihren prominenten Gästen den "Bastelkönig", Wolfgang und Anneliese alias Bastian Pastewka und Anke Engelke laden zur "Fröhlicher Frühling"-Show (12.5., 20.15 Uhr), Britt Hagedorn lässt in "Mein Mann kann" wieder Frauen mit ihren Männern spielen (20.5., 20.15 Uhr) und Ingolf Lück feiert mit neuem Team das Comeback der "Wochenshow" (20.5, 22.15 Uhr). Natürlich kommen auch die Sportfans mit dem UEFA Champions League-Finale (28.5., 20.15 Uhr) und dem ersten Livekampf von Deutschlands erfolgreichster Kickboxerin Dr. Christine Theiss (28.5., 23.00 Uhr) in SAT.1 voll auf ihre Kosten. Und für Filmfans bietet der Sender im April neben Free-TV-Premieren von Kinohits wie "Ossis Eleven" (11.5., 20.15 Uhr) die Actionkomödie "Buschpiloten küsst man nicht" mit Alexandra Neldel und Max von Thun in den Hauptrollen.

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research (Erstellt am 01.05. / vorläufig gewichtet: 30.04.2011)

Kontakt:
Diana Schardt