Top-Themen bei "Kerner" am Donnerstag, 17.3.: Veronica Ferres spricht über "Marco W."
deutsche Familie flüchtet aus Japan

Diese Geschichte bewegte 2007 Millionen von Menschen: Der damals 17-jährige Marco W. wurde in der Türkei wegen angeblichem sexuellen Missbrauch einer 13-jährigen Britin verhaftet und verbrachte unglaubliche 247 Tage im Gefängnis. SAT.1 hat dieses ergreifende Schicksal verfilmt. Fünf Tage vor der TV-Premiere von "Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis" sind die Hauptdarsteller Vladimir Burlakov (Marco W.) und Veronica Ferres (Marcos Mutter Martina W.) sowie Marcos Vater Ralf Jahns zu Gast bei "Kerner" am Donnerstag, 17. März 2011 ab 23.15 Uhr.

Auch einen Tag nach "Kerner Spezial Japan: Sie fragen, Experten antworten" (heute um 23.20 Uhr) ist die Katastrophe von Japan Bestandteil von "Kerner" am Donnerstag. Das verheerende Erdbeben und die Tsunami-Katastrophe mit tausenden Toten hat wohl die größte atomare Katastrophe des Landes ausgelöst. Im beschädigten Kernkraftwerk Fukushima ist es wieder zu Explosionen gekommen, in mehreren Reaktoren wird eine Kernschmelze befürchtet. Japan steuert auf einen Super-GAU zu. Die drohende Kernschmelze war auch der Grund, warum die deutsche Familie Hutzenlaub mit ihren vier Kindern Hals über Kopf aus Tokio floh und wieder nach Deutschland zurückkehrte. Das Erdbeben sei nicht der Auslöser gewesen, sondern die Angst vor radioaktiven Strahlen. Bei "Kerner" erzählt die Familie, wie ihr Leben weitergehen soll. Zudem sprechen Experten über die japanische Atomkrise und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben in Deutschland.

Kommunikation / PR Factual & Sports
Christiane Maske