Alle Storys
Folgen
Keine Story von dotBERLIN GmbH & Co. KG mehr verpassen.

dotBERLIN GmbH & Co. KG

Sonderpreis der deutschen Internetwirtschaft für .berlin-Erfinder Dirk Krischenowski (mit Bild)

Sonderpreis der deutschen Internetwirtschaft für .berlin-Erfinder Dirk Krischenowski (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Am 20.6.2011 hat die Internet-Verwaltungsorganisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) beschlossen, ab dem 12.1.2012 Bewerbungen für neue generische Top-Level-Domains entgegen zu nehmen. Quasi im Nachgang zu dieser historischen Entscheidung hat der eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft am gestrigen Donnerstag den jährlichen eco Internet Award vergeben und dabei den Gründer und Geschäftsführer der dotBERLIN GmbH & Co. KG Dirk Krischenowski mit dem Sonderpreis für sein "unermüdliches und professionelles Engagement für die neuen Top-Level-Domains" ausgezeichnet.

Weiter heißt es in der Laudatio: "Der Mann, den wir heute auszeichnen, ist ein Visionär der ersten Stunde: Als sich in Deutschland noch niemand für die neuen Top-Level-Domains interessiert hat, hat er das enorme Potenzial erkannt, das in den neuen Adressendungen steckt. Seit 2005 treibt er das Thema voran, berät Unternehmen bezüglich der Bewerbungsanforderungen, bildet Netzwerke und setzt sich mit großer Beharrlichkeit für die neuen Adressendungen ein."

Dirk Krischenowski selbst war überrascht: "Ich freue mich wirklich sehr über diese Anerkennung dessen, was wir in den vergangenen Jahren mit unserer .berlin-Initiative erreicht haben. Diese Auszeichnung stärkt uns auch den Rücken für die noch vor uns liegende Arbeit, nachdem ICANN in der vergangenen Woche endlich den Weg für unsere Bewerbung frei gemacht hat."

Dirk Krischenowski hat mit seinen Ideen und Konzepten für geografische Top-Level-Domains wesentlich an der Entwicklung des jetzt vorliegenden Bewerberhandbuchs bei ICANN mitgewirkt. Die durch ihn repräsentierte Initiative für .berlin war die erste, die sich bei ICANN für die Einführung derartiger neuer Adressendungen eingesetzt hat. Er hat damit für weltweite Aufmerksamkeit gesorgt und dazu beigetragen, dass sich eine Vielzahl weiterer Initiativen etwa in London, Paris, Tokyo oder New York City gebildet hat.

Pressekontakt:

Johannes Lenz-Hawliczek
+49 172 39 29 144
lenz@dotberlin.de

Original-Content von: dotBERLIN GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: dotBERLIN GmbH & Co. KG
Weitere Storys: dotBERLIN GmbH & Co. KG
  • 20.06.2011 – 08:54

    ICANN gibt lange erwarteten Startschuss für .berlin und andere neue Domainendungen

    Singapur (ots) - Die Internet-Verwaltungsorganisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat bei ihrem laufenden Treffen in Singapur heute das Bewerberhandbuch in der Fassung vom 30. Mai 2011 verabschiedet. Ab dem 12. Januar 2012 können Bewerbungen für neue generische Top-Level-Domains (New gTLDs) eingereicht werden. Nach sechsjährigen ...

  • 15.11.2007 – 10:00

    dotBERLIN als Ideengeber beim Internetgipfel der Vereinten Nationen

    Berlin/Rio de Janeiro (ots) - Die dotBERLIN GmbH & Co. KG hat auf Einladung der Vereinten Nationen mit einem Redebeitrag zu der Herausforderung, für große Städte und Regionen eigene Namensräume im Internet zu schaffen, als einziges Unternehmen aus dem "Land der Ideen" aktiv am 2. Internet Governance Forum (IGF) teilgenommen. Damit unterstreicht dotBERLIN ...

  • 20.06.2007 – 07:13

    dotBERLIN erhält begehrten eco Internet Award 2007

    Köln (ots) - Bei der gestrigen festlichen Verleihung der begehrten eco Internet Awards hat die dotBERLIN GmbH & Co. KG den Sonderpreis der deutschen Internetwirtschaft erhalten. dotBERLIN will mit .berlin eine neue Domainendung (Top-Level-Domain) schaffen, die für die Berliner lokale Identität im Internet und eine Alternative zu Adressen unter .de, .com und anderen schaffen wird. .berlin hat einen weltweiten ...