Alle Storys
Folgen
Keine Story von eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. mehr verpassen.

eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

Kräfteverteilung auf dem mobilen Markt: Mobilfunkbetreiber weit vorne
eco Verband der deutschen Internetwirtschaft veröffentlicht Ergebnisse der Studie Mobile Outlook 2009-2010 - Teil 1: Trends

Köln (ots)

Im Mobilfunkgeschäft pendelt sich ein, wer in der nächsten Zeit das Sagen hat: Mobilfunkbetreiber, IT/IP-Unternehmen und Endgerätehersteller mit ihren Inhalteplattformen werden in den nächsten Jahren das Geschäft dominieren. Das ergab eine Umfrage des eco Arbeitskreises M-Commerce unter Experten der Telekommunikations- und IT- Branche*.

"Die von vielen prognostizierten kurzfristigen Verschiebungen der Machtverhältnisse hin zu den Unternehmen ohne eigene Infrastruktur finden nicht statt", kommentiert Dr. Bettina Horster, Leiterin des AK M-Commerce bei eco und Vorstand der VIVAI AG. Die Mobilfunkbetreiber werden am mobilen Markt nach wie vor die Pole Position innehaben: 65 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass diese in den nächsten zwei Jahren den mobilen Sektor anführen werden**, mit Abstand gefolgt von Endgeräteherstellern und deren Inhalteplattformen, für die 44 Prozent stimmten. Auf dem dritten Platz sehen die Experten IT/IP-Unternehmen wie Microsoft, Google oder Yahoo; sie erhielten 35 Prozent der Stimmen. "Die Mobilfunkbetreiber werden ihr Angebot erweitern Richtung telekomnaher Dienste wie M-Payment; Security und Hosted Services. Und einige Endgerätehersteller haben bemerkt; dass sie geschlafen haben - sie haben es mit ihren Inhalteplattformen doch noch an zweite Stelle geschafft", meint Bettina Horster. "Das sind ganz eindeutige Tendenzen, aber zurücklehnen sollte sich hier keiner. Die Mobilfunker haben im Vergleich zum letzten Jahr viele Prozente eingebüßt. Klar ist aber, wer am Markt das Schlusslicht bildet. Die großen Inhalteanbieter wie Verlage und die Musikbranche konnten ihre relativ gute Startposition nicht nutzen, und auch die Retailer und MVNOs haben nur eine Chance, wenn sie sich weiterentwickeln." 25 Prozent der Befragten waren der Ansicht, dass die großen Inhalteanbieter die treibende Kraft der Branche sind, und nur 9 Prozent stimmten für die Mobile Virtual Network Operator.

Der Mobile Outlook wurde in diesem Jahr schon zum dritten Mal durchgeführt und ist mit 100 Teilnehmern die bedeutsamste Studie, die sich explizit mit dem deutschen Markt auseinander setzt. Sie soll als nicht-repräsentative Umfrage unter Branchenexperten einen Überblick über Trends und Entwicklungen am mobilen Markt geben.

Auszüge aus der Studie können angefordert werden bei katrin.mallener@eco.de.

In Teil 2: Geschäftsmodelle in der Mobilbranche - Wohin geht der Trend?

   * Befragt wurden 100 Branchenexperten in einer Online-Umfrage. 
   ** Mehrfachantworten waren möglich.

eco ( www.eco.de ) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 400 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 300.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 75 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Katrin Mallener,
Tel.: 0221/700048-260, E-Mail: katrin.mallener@eco.de,
Web: www.eco.de

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.