Alle Storys
Folgen
Keine Story von ONE mehr verpassen.

ONE

Rote Rosen zum 90. Geburtstag - Einsfestival würdigt Hildegard Knef

Köln (ots)

Hildegard Knef (1925-2002) gehört zu den schillerndsten und widersprüchlichsten Künstlerinnen Deutschlands und wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Sie hat bis heute eine treue Fan-Gemeinde, ihre Songs sind zeitlos, und ihre Filme werden immer noch gerne gesehen. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt Einsfestival am 28. Dezember 2015 drei Produktionen mit der Diva:

Um 16.10 Uhr startet der Knef-Geburtstag mit der Porträt-Collage "Hildegard Knef - Glück mit Pause" bei Einsfestival. Während ihrer jahrzehntelangen internationalen Karriere erfand sich die Knef immer wieder neu, wandelte sich erfolgreich von der Schauspielerin zur Sängerin und Autorin. Sie war ihrer Zeit voraus, kämpfte mit Rückschlägen, verstand es, sich selbst zu inszenieren. Ein Leben der Extreme privat und beruflich: "Ich will alles oder nichts". Die Collage lässt Hildegard Knef anhand vieler, teilweise selten gesehener Interviewausschnitte noch einmal selbst zu Wort kommen. Der Film zeichnet ein unmittelbares Selbstporträt des Menschen und der Künstlerin Hildegard Knef.

Im Anschluss ab 16.40 Uhr sendet Einsfestival als Erstausstrahlung: "Knef - Ihre schönsten Chansons". Hildegard Knef singt ihre eigenen und andere bekannte Songs. Lieder wie "Für mich soll's rote Rosen regnen" und "Eins und eins, das macht zwei" wurden zu Evergreens und sind untrennbar mit ihrem Namen verbunden.

Zum Abschluss des Knef-Schwerpunkts bei Einfestival zeigt der Sender ab 22.45 Uhr die Romanverfilmung "Jeder stirbt für sich allein" mit Hildegard Knef in der weiblichen Hauptrolle. Eine eindrucksvoll inszenierte, hoch besetzte Verfilmung des gleichnamigen Romans von Hans Fallada.

Redaktion: Karin Sarholz

Pressekontakt:

Pressekontakt: Annika Hoffmann, WDR Presse und Information,
Telefon 0221 220 7125, annika.hoffmann@wdr.de

Fotos unter ARD-Foto.de, WDR Presselounge: presse.WDR.de

Original-Content von: ONE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ONE
Weitere Storys: ONE
  • 20.10.2015 – 12:23

    Glücksritter in Einsfestival

    Köln (ots) - Tragische Helden, erfolglose Träumer und gute Geschichten. In der Reihe "Glücksritter" widmet sich Einsfestival ab dem 13. November 2015 Leinwand-Raritäten mit ganz besonderen Charakteren. Immer freitags ab 21.05 Uhr geht es in unterschiedlichen Filmen um Protagonisten, die in ihrer eigenen Welt leben. Oft ist die Musik ihr Lebensinhalt, manchmal ist es eine Traumfrau, an die sie doch nie herankommen. Los geht es mit "Oh Boy" mit Tom Schilling und Friederike ...

  • 19.10.2015 – 09:33

    "Die Mockridges - Eine Knallerfamilie", ab dem 22. Oktober 2015 in Einsfestival

    Köln (ots) - Sie waren Teil der WDR Programmoffensive und kamen bei den WDR-Zuschauerinnen und -Zuschauern gut an. Jetzt zeigt Einsfestival noch einmal "Die Mockridges - Eine Knallerfamilie", ab dem 22. Oktober 2015 immer donnerstags um 22.05 Uhr. Die reale Familie Mockridge spielt in der fiktiven Comedy-Serie sich selbst und zeigt, dass man Familie nie wirklich ...

  • 14.10.2015 – 12:27

    Du guckst es doch auch: Das "Lindenstraßen" - Jubiläum auf Einsfestival

    Köln (ots) - Zum 30-jährigen Geburtstag der ARD/WDR-Kultserie "Lindenstraße" stellt Einsfestival das komplette Programm auf den Kopf und lädt ab dem 15. November 2015 zum "Jubiläums-Warm up" ein, bevor am 6. Dezember 2015 die Jubiläumsfolge der Serie live im Ersten (18.50 bis 19.30 Uhr) gesendet wird. Mit der "Lindenstraße" durch die Nacht: Einsfestival feiert ...