Das Erste: "Beckmann" am Montag, 9. Januar 2006, um 22.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Gäste: Der große Bürgermeister-Gipfel bei "Beckmann"

Einerseits müssen sie Volksnähe pflegen, andererseits tragen sie große Verantwortung. Deutschlands Bürgermeister balancieren zwischen ernster Politik und Populismus: Sie spielen schon mal in TV-Serien mit, schlagen Bierfässer an und feiern Karneval - dann wiederum liegen sie im handfesten Clinch um Wirtschaftsstandorte. Erstmals während des Berlin-Hamburger Bahnstreits sitzen jetzt die Konkurrenten Klaus Wowereit und Ole von Beust Seite an Seite in einer Talksendung. Erstmalig treffen sich gleich sechs Bürgermeister und Bürgermeisterinnen zum großen Städtetest. Welche Stadt hat die höchste Kneipendichte? Welche ist Deutschlands Party-Hauptstadt? Wo leben die meisten Singles? Sind Münchener glücklicher als Hamburger? Ist Berlin schmutziger als Köln? Bei "Beckmann" sprechen Klaus Wowereit, Christian Ude, Ole von Beust, Fritz Schramma, Petra Roth und Bärbel Dieckmann über Mentalitätsunterschiede und Konkurrenzkämpfe - und stellen sich überraschenden Testergebnissen.

Redaktion: Ulrike Jonas

Pressekontakt: Frank Schulze Kommunikation,