Relevante Dokumentarfilme gesucht: Die ARD ruft auch 2023 zum Dokumentarfilm-Wettbewerb auf

Aus dem "ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb" wird ab diesem Jahr der "ARD TopDocs - Wettbewerb" und dieser geht 2023 in eine neue Runde. Gesucht wird ein exklusives dokumentarisches Highlight über ein Thema, das Deutschland 2024 bewegt - für einen Sendeplatz im Ersten und zur prominenten Veröffentlichung in der ARD Mediathek. Produzentinnen und Produzenten sind aufgerufen, ihre Konzepte und Ideen bis zum 3. Juli 2023 einzureichen. Das Preisgeld beträgt 300.000 Euro.

TopDocs steht für herausragende dokumentarische Produktionen und Veranstaltungen der ARD und bündelt erstmals herausragende Events unter einem Namen - neben dem "ARD TopDocs - Wettbewerb" sind das der gleichnamige Branchentreff sowie die Programmwerkstatt.

"ARD TopDocs - Wettbewerb"

"Dokumentarfilme sind von unschätzbarem Wert: Gerade in politisch bewegten Zeiten suchen viele Menschen nach hintergründigen Informationen, nach Vertiefung, nach Authentizität. Da können Dokumentarfilme große gesellschaftliche Debatten anregen. Deshalb brauchen wir kreative, mutige und vielfältige Produktionen", betont ARD-Chefredakteur und Jury-Vorsitzender Oliver Köhr.

Die beim "ARD TopDocs - Wettbewerb" eingereichten Projekte sollen die Kraft und Relevanz, die dokumentarisches Erzählen hat, modern und zeitgemäß zum Ausdruck bringen und ein breites Publikum für Inhalt und Genre begeistern. Auch sollten tiefgründige Recherchen, exklusive Zugänge, ein moderner Look und eine innovative Handschrift die eingereichten Filme auszeichnen.

Voraussetzung ist, dass die Filme - in einer Länge von ca. 70 bis 90 Minuten - einen klaren Bezug zu politischen und gesellschaftlichen Themen haben, die Deutschland 2024 bewegen.

Der Gewinnerfilm sollte das Potential haben, auch jüngere Zielgruppen anzusprechen - sowohl im Ersten, als auch in der ARD Mediathek. Ein entsprechendes Social-Media- und Distributionskonzept soll mitgedacht werden.

Die beteiligten Sender der ARD-Initiative - neben dem MDR sind dies BR, NDR, rbb, SWR, WDR - ermöglichen die Realisierung des Gewinner-Projekts mit 300.000 Euro brutto. Der Gewinnerfilm wird dann 2024 im Ersten Deutschen Fernsehen und in der ARD Mediathek zu sehen sein.

Einreichungsunterlagen

Produzentinnen und Produzenten sind gebeten, in einem aussagekräftigen Exposé ihre Idee zu entwickeln. Dies beinhaltet Fragen der filmischen Umsetzung, der Distributionsstrategie und der Finanzierung.

Bitte alle Unterlagen ausschließlich im pdf-Format einreichen. Dazu gehören:

• das ausgefüllte Einreichformular
  • Logline, Synopsis (eine Seite)
  • ein mindestens fünf Seiten umfassendes Exposé, das den hochwertigen Look und die dramaturgischen Strukturen erkennen lässt
  • eine Filmographie
  • eine Online- und Distributionsstrategie, die den Eventcharakter des Themas und des Films verdeutlicht (max. vier Seiten)
  • eine vorläufige Kalkulation und ggf. ein Finanzierungsplan (ein bis zwei Seiten)

Einreichfrist endet am 3. Juli 2023

TV-Produzierende mit Sitz in Deutschland sind aufgerufen, ihre Konzepte und Ideen unter dem Betreff "ARD TopDocs - Wettbewerb 2023" bis zum 3. Juli 2023 einzureichen an: ard-topdocs-wettbewerb@mdr.de.

Internationale Koproduktionen sind möglich, sofern eine deutsche Produktionsfirma das Projekt maßgeblich mitgestaltet und einreicht.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung und zum Wettbewerb finden Sie unter: daserste.de/topdocs.

Hier ist auch das Einreichformular abrufbar.

MDR, Presse und Information, Katrin Stolle, Tel: (0341) 3 00 64 53, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse