"Die Freibadclique" - ein Film von Friedemann Fromm
am 28. März 2018 um 20:15 im Ersten

Das Erste / "Die Freibadclique" - ein Film von Friedemann Fromm / am 28. März 2018 um 20:15 im Ersten

Sommer 1944 irgendwo in der schwäbischen Provinz. Den fünf Jungs aus der Freibadclique steht der Sinn nach Musik und Mädchen, vor allem nach Lore in dem roten Badeanzug - ganz bestimmt nicht nach Vaterlandspflicht und Krieg. Doch sie können dem Schrecken der Front nicht entkommen. "Bleibt übrig", ruft Lore ihnen nach. Im darauffolgenden Sommer 1945 sind es nur noch drei aus der Clique, die sich im Freibad wieder zusammenfinden und versuchen, in der nun neugeordneten Welt zurechtzukommen.

"Die Freibadclique" nach dem Roman von Oliver Storz erzählt eine Geschichte von der Jugend in Kriegszeiten, von Freundschaft, Schuld und von der Sehnsucht nach Liebe. Mit Jonathan Berlin, Andreas Warmbrunn, Theo Trebs, Joscha Eißen, Laurenz Lerch u.a. Regie und Drehbuch: Friedemann Fromm. Die Redaktion haben Brigitte Dithard (SWR) federführend für das Redaktionsteam Manfred Hattendorf (SWR), Christine Strobel (ARD Degeto), Wolfgang Voigt (MDR), Sabine Holtgreve (NDR) und Andrea Etspüler (SR). Der Film ist eine Produktion der ZIEGLER FILM Baden-Baden (Produzent: Marc Müller-Kaldenberg) & München mit MIA FILM. Koproduzenten sind Regina Ziegler (Ziegler Film) und Michal Pokorný (Mia Film) in Koproduktion mit dem federführenden SWR, ARD Degeto, MDR, NDR und SR für Das Erste. Gefördert durch MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Tschechischer Staatsfonds für Kinematographie und FilmFernsehFonds Bayern.

Fotos über www.ard-foto.de

Eine Pressemappe zum Download sowie den Fernsehfilm zur Ansicht erhalten akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de).

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876, E-Mail: agnes.toellner@daserste.de