ARD-DeutschlandTrend: Abstand zwischen Merkel und Schulz wächst weiter

Köln (ots)

Bei der Direktwahl-Frage wird der Abstand zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten Martin Schulz größer: Wenn man die Bundeskanzlerin bzw. den Bundeskanzler direkt wählen könnte, würden sich 57 Prozent der Befragten für Angela Merkel entscheiden (+4 im Vergleich zum Vormonat), 28 Prozent würden sich für Martin Schulz entscheiden (-1). 11 Prozent würden sich für keinen von beiden entscheiden (-2).

In der Liste der beliebten Politiker erreicht Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren besten Wert seit Mai 2015. 69 Prozent der Befragten sind mit ihrer politischen Arbeit zufrieden bzw. sehr zufrieden (+5 im Vergleich zum Vormonat). Das hat eine Umfrage des ARD-DeutschlandTrends von Montag bis Dienstag dieser Woche ergeben.

Ihr folgt Außenminister Sigmar Gabriel mit 66 Prozent Zustimmung. Das ist der beste Wert, der je für Gabriel im ARD-DeutschlandTrend gemessen wurde. Mit der Arbeit von Finanzminister Wolfgang Schäuble sind 65 Prozent zufrieden bzw. sehr zufrieden (+2). Innenminister Thomas de Maizière erreicht 53 Prozent Zustimmung (+/-0). Justizminister Heiko Maas erreicht mit 50 Prozent Zustimmung (+13 im Vgl. zu Februar 2016) seinen bisherigen Bestwert im ARD-DeutschlandTrend. FDP-Vorsitzender Christian Lindner erreicht mit 45 Prozent Zustimmung (+1) zum zweiten Mal in Folge seinen Bestwert. Auch die Fraktionsvorsitzende der Linken, Sarah Wagenknecht, erreicht ihren besten je gemessenen Wert im ARD-DeutschlandTrend: 35 Prozent der Befragten sind mit ihrer Arbeit zufrieden bzw. sehr zufrieden (+10 im Vergleich zu Mai 2017). Der SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz gewinnt im Vergleich zum Vormonat einen Punkt und erreicht 37 Prozent Zustimmung. Mit der Arbeit der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckhardt sind 32 Prozent zufrieden bzw. sehr zufrieden (+2 im Vgl. zu November 2015). In der Sonntagsfrage baut die Union ihren Vorsprung zur SPD aus: Die Union kommt auf 39 Prozent (+1 im Vergleich zum letzten ARD-DeutschlandTrend für die 'Tagesthemen' Anfang Juni). Die SPD verliert einen Punkt und erreicht 23 Prozent. Die Linken erreichen 9 Prozent (+1); die Grünen erreichen 8 Prozent (+1). Die FDP kommt auf 9 Prozent (-1) und die AfD ebenfalls auf 9 Prozent (+/-0).

Für die Sonntagsfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.500 Wahlberechtigte bundesweit befragt. Ausgewählte Zahlen werden ab 18 Uhr bei Tageschau.de veröffentlicht und dürfen dann bereits verwendet werden.

Befragungsdaten

- Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren - Fallzahl: 1.000 Befragte, Sonntagsfrage: 1.500 - Erhebungszeitraum: 03.07. bis 04.07.2017, Sonntagsfrage: 03.07. bis 05.07.2017 - Erhebungsverfahren: Telefoninterviews (CATI) - Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Dual Frame - Fehlertoleranz: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte * bei einem Anteilswert von 5%; ** bei einem Anteilswert von 50%

Bitte Sperrfrist beachten: 6.7.2017, 23.00 Uhr, (für Nachrichtenagenturen keine Sendesperrfrist, bitte mit Sperrfristvermerk veröffentlichen)

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de www.ard-foto.de