"Die beste Klasse Deutschlands": Wer gewinnt das größte Schülerquiz 2017?

Das Erste / "Die beste Klasse Deutschlands": Wer gewinnt das größte Schülerquiz 2017?

Superfinale und Jubiläumssendung mit prominenten Gästen wie Mark Forster, den Youtube-Stars "Die Lochis" und Michael Kessler am 3. und 4. Juni im Ersten

"Die beste Klasse Deutschlands" (hr/ARD/KiKA) feiert in diesem Jahr die 10. Staffel. Bei Deutschlands größtem Schülerquiz haben sich 1.440 Klassen der Stufen 6 und 7 beworben. Ab dem 8. Mai 2017 gehen 32 von ihnen im KiKA an den Start - doch nur vier Klassen können sich für das Superfinale im Ersten qualifizieren. Für die "Überflieger" geht es nicht nur um den Titel "Die beste Klasse Deutschlands" 2017, sondern auch um eine Klassenfahrt nach Madrid. Moderator Malte Arkona: "'Die beste Klasse Deutschlands' ist für mich die tollste Quizshow im deutschen Fernsehen. Das ist ja wohl logisch. Denn wir haben nicht nur das bunteste Studio Deutschlands, sondern auch die beste Stimmung."

Bei "Die beste Klasse Deutschlands: Superfinale", das am Samstag, 3. Juni 2017, um 10:00 Uhr bei Check Eins im Ersten ausgestrahlt wird, begrüßt Moderator Malte Arkona auch einige prominente Gäste, die die Schulbank längst hinter sich gelassen haben: Ralph Caspers, Bürger Lars Dietrich und Marti Fischer werden die Finalisten unterstützen, ob bei ungewöhnlichen Experimenten oder Aktionsspielen. Schauspielerin und Moderatorin Jeannine Michaelsen meldet sich während der Sendung mit spannenden Quizfragen aus Madrid. Und Mark Forster sorgt musikalisch für noch mehr Stimmung im Studio.

Anlässlich der 10. Staffel zeigt Das Erste am Sonntag, 4. Juni 2017, um 11:00 Uhr, "Die beste Klasse Deutschlands: Jubiläumssendung". Die Zuschauer können sich auf spannende Quizfragen, knifflige Experimente und viele witzige Aktionen freuen. Mit dabei: die Youtube-Stars "Die Lochis", Comedian Michael Kessler, ARD-Moderator Sven Lorig, Ralph Caspers und Jeannine Michelsen. Dazu gibt es Rückblicke mit Anke Engelke, Matthias Opdenhövel und Wigald Boning, die in den letzten Jahren "Die beste Klasse Deutschlands" unterstützt haben. In Filmbeiträgen beweisen Jörg Pilawa, Bernhard Hoecker und Youtuber Phil Laude, wie gut sie in der Schule aufgepasst haben.

"Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Produktion von Bavaria Entertainment. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Wolfgang Lünenschloß und Annekatrin Wächter. Für Das Erste zeichnen Patricia Vasapollo und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

Bereits am Sonntag, 7. Mai 2017, um 10:03 Uhr präsentiert Malte Arkona "Die beste Klasse Deutschlands: Das Beste aus 10 Jahren" im Ersten. Die weiteren Sendetermine im Überblick: "Die beste Klasse Deutschlands: Superfinale" am Samstag, 3. Juni 2017, um 10:00 Uhr im Ersten (Wiederholung: KiKA, Freitag, 9. Juni, um 19:30 Uhr), "Die Beste Klasse Deutschlands - Jubiläumssendung" am Sonntag, 4. Juni 2017, um 11:00 Uhr im Ersten.

Pressefotos über ard-foto.de, Audio/Video-Clips stehen auf Nachfrage bereit.

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de