Aktuelle Programmänderung für die "Pop-Legenden"

Am Mittwoch, 7. August 2013, um 22.45 Uhr zeigt Das Erste in der Reihe "Pop-Legenden" eine Dokumentation über Tina Turner und nicht wie angekündigt über Whitney Houston.

Das Leben der "Pop-Legende" Whitney Houston wird nicht wie angekündigt am 7. August ausgestrahlt, stattdessen sendet Das Erste eine Dokumentation über Tina Turner. Aus lizenzrechtlichen Gründen konnte der Film über Whitney Houston nicht rechtzeitig fertiggestellt werden.

"Tina Turner" ist Gegenstand der Dokumentation von Stefan Morawietz und Christian Wagner, die Redaktion hat Adrian Lehnigk (WDR). Tina Turner ist eine der erfolgreichsten Rock- und Popsängerinnen der Welt. Die Dokumentation zeigt alle Phasen ihres einmaligen Erfolges von den 1960er an mit dem Pop-Klassiker "River Deep Mountain High" und Tina Turners erster Solo-Single, produziert von Phil Spector, dem damals besten Produzenten. Die "Ike and Tina Turner Revue" mit ihren größten Hits "Proud Mary" und "Nutbush City Limits", geschrieben und komponiert von Tina Turner, war in den 1970ern eine internationale Live-Attraktion. Die 1980er dann stellte sich als die turbulenteste Zeit für Tina Turner heraus. Sie startete ihre Solokarriere unter schwierigen Umständen, bevor sie schließlich mit "What's Love Got To With It" nach 26 Jahren harter Arbeit im Showgeschäft ihren ersten internationalen Nr.-1-Hit landete. Ausverkaufte Welttourneen folgten. "Pop-Legenden" gibt einen spannenden Überblick über die vielen Facetten dieser einzigartigen Künstlerin.

Die weiteren Titel und Sendetermine der Reihe: Der "Pop-Legende" Amy Winehouse widmet sich Autor Andreas Kanonenberg am Mittwoch, 17. Juli 2013, um 22.45 Uhr. Die Redaktion hat Gerolf Karwath (SWR). Eine deutsche "Pop-Legende" ist Udo Lindenberg, der am Mittwoch, 31. Juli 2013, um 22.45 Uhr von Lutz Rosenkranz porträtiert wird. Redaktion: Fabian Döring (NDR).

Ihren DVD-Wunsch zur Besprechung von "Tina Turner" nehmen wir gerne auf und schicken Ihnen eine Kopie zu, sobald uns der Film vorliegt.

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste