Das Erste: Vierter Einsatz für "Der Bulle und das Landei" in Monreal Uwe Ochsenknecht und Diana Amft stehen unter der Regie von Vivian Naefe vor der Kamera

In Monreal wird wieder gedreht: Uwe Ochsenknecht und Diana Amft spielen zum vierten Mal die Kleinstadtermittler Killmer und Kati in "Der Bulle und das Landei". Polyphon Südwest produziert die Kriminalkomödie im Auftrag von SWR und ARD Degeto für Das Erste. Das Drehbuch dazu stammt wieder von dem Autorenduo Uwe Kossmann und Markus Hoffmann; Regie führt diesmal Vivian Naefe. Gemeinsam mit den beiden Hauptdarstellern stehen bis Anfang August Ulrike Bliefert, Andreas Birkner, Rebecca Madita Hundt und Bernhard Schütz, Katharina Müller-Elmau, Birthe Wolter und Thomas Loibl vor der Kamera.

Zum Inhalt: Böse Überraschung am sonnigen Morgen für die beiden Kleinstadtermittler Killmer und Kati: Statt ihren Dienst zu beginnen, werden sie selbst beschuldigt. Zwei Maskierte, einer groß, einer klein von Statur, haben mithilfe des Monrealer Streifenwagens einen Geldtransporter überfallen. Jetzt ermittelt das LKA in Gestalt von Melanie Marschall, und die hat auch gleich zwei Verdächtige - Kati und Killmer. Zwar widersprechen die beiden energisch, das nutzt ihnen aber wenig. Sie werden suspendiert. Natürlich lassen sich die beiden nicht so einfach kaltstellen, sondern machen sich daran, das Verbrechen auf eigene Faust aufzuklären. Auf ihren Kollegen Ralf können sie sich dabei kaum verlassen, denn den hat schon Melanie Marschall eingespannt. Klar ist, die Täter müssen sich in Monreal und seiner Polizeiwache gut auskennen, immerhin wurde der Verdacht geschickt auf Kati und Killmer gelenkt. Der Kreis der Verdächtigen ist groß, zeitweise verdächtigen Kati und Killmer sogar einander. Aber auch Kollege Ralf oder die coole Melanie Marschall halten sie für mögliche Täter. Doch erst als ein Mord geschieht, finden Kati und Killmer echte Beweise.

Produziert wird "Der Bulle und das Landei" von Beatrice Kramm. Kamera: Peter Döttling, Schnitt: Robert Rzesacz, Szenenbild: Guido Holz, Kostümbild: Antje Gebauer, Produktionsleitung Frank Huwe. Die Redaktion liegt bei Claudia Gerlach-Benz und Michael Schmidl (SWR) sowie Katja Kirchen (ARD Degeto).

Die nächste Episode aus der Reihe "Der Bulle und das Landei" mit dem Titel "Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ...tot" ist voraussichtlich Mitte November 2013, um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

Drehstartfoto unter www.ard-foto.de

Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-24016,