Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
Europäischer Filmpreis 2012: "Liebe" von Michael Haneke vierfach ausgezeichnet

München (ots)

Bei der gestrigen Verleihung des 25. Europäischen Filmpreises auf Malta wurde die ARD-Koproduktion "Liebe" von Michael Haneke in den vier Hauptkategorien Bester Film, Beste Regie, Bester Schauspieler und Beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Das berührende Drama über das Schicksal eines pensionierten Professoren-Ehepaares, dessen Liebe nach einem Schlaganfall der Frau auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird, wurde mit dem Hauptpreis als Bester Film ausgezeichnet. Michael Haneke erhielt den Preis in der Kategorie Bester Regisseur. Hauptdarsteller Jean-Louis Trintignant wurde als Bester Schauspieler und Hauptdarstellerin Emmanuelle Riva als Beste Schauspielerin geehrt.

Der Film "Liebe", der bereits im Mai 2012 bei den 65. Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit dem Hauptpreis, der Goldenen Palme, als bester Film prämiert wurde, ist eine französisch-deutsch-österreichische Koproduktion unter Beteiligung von ARD Degeto, BR und WDR.

Nach der für Kinofilme üblichen Sperrfrist wird "Liebe" im Ersten zu sehen sein.

Pressekontakt:

Nicole Marneros,
ARD Degeto Programmplanung und Presse,
Tel. 069/ 1509-338,
E-Mail: nicole.marneros@degeto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 30.11.2012 – 15:04

    Das Erste: GÜNTHER JAUCH am 2. Dezember 2012 um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Schöne Bescherung! Wer muss für unsere Geschenke leiden? Ein Hemd für Opa, ein Spielzeugauto für das Patenkind und Ohrringe für die Liebste: Für jeden soll etwas unter dem Weihnachtsbaum liegen - schön, wenn das alles nicht allzu viel kostet. Doch der Preis für das billige Geschenk ist oft hoch. Die Näherin des Hemdes schuftet ...

  • 30.11.2012 – 14:25

    Das Erste: "hart aber fair" am Montag, 3. Dezember 2012, um 21.00 Uhr, live aus Köln

    München (ots) - Moderation: Frank Plasberg Das Thema: Papa, Papa, Kind: Homo-Ehe ohne Grenzen? Die Gäste: Ralph Morgenstern (Schauspieler und Entertainer, fordert die rechtliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften) Birgit Kelle (freie Journalistin, Mutter von vier Kindern, lehnt ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare ab) Stefan Kaufmann ...