"Star Biathlon 2013" mit Matthias Opdenhövel
Am 10. Januar 2013 schickt Das Erste die Promis in die Loipe

Matthias Opdenhövel präsentiert am 10. Januar 2013 um 20.15 Uhr den fünften "Star Biathlon" im Ersten und begrüßt dann 13.000 Biathlon-Fans in der einzigartigen Kulisse der Chiemgau Arena in Ruhpolding. In dem großen Sport-Show-Event werden zwölf mehr oder weniger sportliche Promi-Biathleten sich der großen Herausforderung stellen und ihre Künste im Langlauf und Schießen unter Beweis stellen. Am Engagement und Ehrgeiz hat es den Teilnehmern der vergangenen Jahre sowieso nie gefehlt. Mit dabei sind auch wieder Legenden des Biathlonsports, die den Promi-Athleten wertvolle Tipps vermitteln wollen. Der Herausforderung stellen sich unter anderem Christine Neubauer, Uwe Ochsenknecht, Eva Habermann, Olaf Thon, Sven Plöger und Stefan Mross. Expertin an der Loipe ist Magdalena Neuner, Gerd Rubenbauer kommentiert das sportliche Geschehen.

Die knapp 1000 Meter lange Rennstrecke wurde modifiziert und bringt die Star-Biathleten in eisiger Kulisse an ihre körperlichen Grenzen. Es ist dieselbe Rennstrecke, auf der vom 9. bis 12. Januar 2013 der Biathlon Weltcup ausgetragen wird. Damit die Promi-Sportler die nur 4,5 cm große Scheibe beim Schießen überhaupt treffen, werden sie in der einwöchigen Trainingsakademie von ehemaligen Biathlonhelden trainiert und auf den Wettkampf vorbereitet

Der "Star Biathlon 2013" ist eine Produktion der First Entertainment im Auftrag von WDR und rbb für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Karin Kuhn (WDR, federführend) und Gernot Binkle (rbb).

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de