Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Film
Berlinale

Osnabrück (ots)

Keine Lust auf Wulff?

Die Berlinale will politisch sein, und schlägt damit Stolperfalten in den roten Teppich. Der Kulturstaatsminister glänzte bei der Eröffnung mit China-Kritik. Zwar erwarten alle skeptisch den Wettbewerbsbeitrag von Zhang Yimou, der seit seiner Olympia-Eröffnungsfeier als einstiger Regimekritiker selbst kritisiert wird. Aber immerhin zeigt das Festival auch eine Doku über Ai Weiwei. Er selbst kommt leider nicht. China lässt ihn nicht ausreisen, was zwar ein markiges Berlinale-Wort wert ist, die Stimmung beim chinesischen Kulturjahr nebenan aber nicht weiter trübt. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Gerade Wulff macht nun den Filmstars zu schaffen, die sich dem Vernehmen nach nicht zu seinem Empfang trauen. Beim Handschlag mit einem Präsidenten unter Sponsoring-Verdacht will sich keiner die Gala-Garderobe beschmutzen. Selbst wenn auch die gesponsert ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet / Acta

    Osnabrück (ots) - Die Macht der Masse Man stelle sich vor, die jungen Menschen wären nicht gegen Acta auf die Straße gegangen. Vermutlich wäre das Antipiraterieabkommen, das die Handschrift von Lobbyisten trägt, auch in Deutschland durchgewinkt worden. Zehntausenden Demonstranten ist es zu verdanken, dass es nicht so weit gekommen ist. Noch Anfang Februar hatte Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ...

  • 10.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Terrorismus / Flughafen

    Osnabrück (ots) - Der Internet-Terrorist Das Urteil lässt keine Zweifel mehr zu. Arid U. war kein junger Mann, der Amok gelaufen ist, sondern ein Terrorist, der gezielt getötet hat. Seine Tat ist der erste vollendete islamistisch motivierte Anschlag auf deutschem Boden. Als wäre das nicht schon erschreckend genug, weist der Fall noch eine weitere Besonderheit auf. Arid U. benötigte keine persönlichen Kontakte, um ...

  • 10.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Messen / Konsumgüter / Ambiente

    Osnabrück (ots) - Angstkäufe Wirtschaft paradox: Normalerweise halten Verbraucher ihr Geld in Krisenzeiten zusammen. Aber zwischen Schmuck, Parfüm und Geschirr finden sich an diesem Wochenende die wenigen guten Seiten der Euro-Krise. Der Erfolg der Konsumgüter-Messe Ambiente zeigt, dass die Deutschen Lust am Kaufen haben. Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits sind derzeit die Zinsen für Anleger so niedrig wie schon ...