Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Internet
Acta

Osnabrück (ots)

Die Macht der Masse

Man stelle sich vor, die jungen Menschen wären nicht gegen Acta auf die Straße gegangen. Vermutlich wäre das Antipiraterieabkommen, das die Handschrift von Lobbyisten trägt, auch in Deutschland durchgewinkt worden. Zehntausenden Demonstranten ist es zu verdanken, dass es nicht so weit gekommen ist. Noch Anfang Februar hatte Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger erklärt, sie habe Acta geprüft und keine Bedenken. Am Freitag, kurz vor den Demos, der plötzliche Sinneswandel. Seltsam.

Möglicherweise wussten die meisten, die auf die Straße gegangen sind, nicht genau, gegen was sie demonstrierten. Und vielleicht störten sich viele tatsächlich nur daran, dass sie ihre Musik nicht mehr kostenlos im Internet hören sollen. Na und? Wussten in den 80ern die vielen Hunderttausend, die in Bonn gegen den NATO-Doppelbeschluss protestierten, was sie da ablehnten, außer mehr Raketen?

Protest ist Ventil für das diffuse Gefühl, dass etwas schiefläuft. So funktioniert Demonstrationskultur in einer Demokratie. Das Internet macht es um ein Vielfaches einfacher, diesem Gefühl gemeinsam Ausdruck zu verleihen. Ein Gewinn. Wer daher glaubt, die notwendige Diskussion über die Zukunft des Urheberrechts und damit des Internets ohne die Netz-Generation führen zu können, hat nicht verstanden, wie mächtig diese mittlerweile ist. Es wird Zeit für Acta 2.0. Die Neuauflage darf nicht in irgendwelchen Hinterzimmern ausgekungelt werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Terrorismus / Flughafen

    Osnabrück (ots) - Der Internet-Terrorist Das Urteil lässt keine Zweifel mehr zu. Arid U. war kein junger Mann, der Amok gelaufen ist, sondern ein Terrorist, der gezielt getötet hat. Seine Tat ist der erste vollendete islamistisch motivierte Anschlag auf deutschem Boden. Als wäre das nicht schon erschreckend genug, weist der Fall noch eine weitere Besonderheit auf. Arid U. benötigte keine persönlichen Kontakte, um ...

  • 10.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Messen / Konsumgüter / Ambiente

    Osnabrück (ots) - Angstkäufe Wirtschaft paradox: Normalerweise halten Verbraucher ihr Geld in Krisenzeiten zusammen. Aber zwischen Schmuck, Parfüm und Geschirr finden sich an diesem Wochenende die wenigen guten Seiten der Euro-Krise. Der Erfolg der Konsumgüter-Messe Ambiente zeigt, dass die Deutschen Lust am Kaufen haben. Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits sind derzeit die Zinsen für Anleger so niedrig wie schon ...

  • 10.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Berlinale

    Osnabrück (ots) - Kraftzentrale des Films Die "Rote Traumfabrik" produzierte in erster Linie eines: kraftvolle Filmkunst. Trotzdem war sie den beiden Verbrechern Hitler und Stalin offenbar suspekt. Daher verboten die Nationalsozialisten gleich nach ihrer Machtergreifung die Filme aus dem Studio "Meschrabpom". Stalin schloss die Filmwerkstatt dann 1936 endgültig. In den 14 Jahren seines Bestehens hat das Filmstudio ...