Das Erste: Kirchliche Sendungen am Wochenende 6./7. Oktober 2012 im Ersten

Vor 50 Jahren ging mit dem II. Vatikanischen Konzil ein Frühling voll frischer Luft durch die katholische Kirche. Der unvergessene Papst Johannes XXIII. hatte es ins Leben gerufen. Was ist davon geblieben, was nicht? Dazu macht sich Pfarrer Michael Broch aus Leonberg im "Wort zum Sonntag", Samstag, 6. Oktober, um 23.55 Uhr einige Gedanken. In dem weltoffenen Klima des Konzils ist er vor über 40 Jahren Priester geworden. Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)

Die Sendereihe "Gott und die Welt" am Sonntag, 7. Oktober 2012, um 17.30 Uhr beschäftigt sich mit der Situation von Christen im Irak. "Angst!" heißt der Film von Carmen Eckhardt. Abt Gabriele betreut vertriebene Christen im Nordirak. Joseph Yunis ist einer von ihnen. Er flüchtete mit seiner Familie aus Mosul, nachdem ihn islamistische Terroristen entführt und gegen 20.000 Dollar Lösegeld wieder freigelassen hatten. "So etwas hat es im Irak nie gegeben. Das fing erst nach der US-Besetzung 2003 an", sagt sein Sohn Eder. Vor 100 Jahren war jeder vierte Iraker Christ. Heute in Zeiten von Terror und Verfolgung lebt ein großer Teil der irakischen Christen im Exil. Viele haben Zuflucht in der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak gesucht. Eine Schar Unerschrockener bleibt. Erzbischof Sako harrt aus im heiß umkämpften Kirkuk. In seiner Residenz - bewacht, wie eine Festung - bringt er politische und religiöse Führer an einen Tisch und setzt sich für Versöhnung ein: "Wir sollten mutig sein und bleiben. Auch, wenn wir unser Leben aufgeben - als Märtyrer." Carmen Eckhardt drehte die Reportage in der Ninive-Ebene, in Kirkuk und im autonomen Kurdistan. Sie begegnet irakischen Christen zwischen Angst, verzweifeltem Mut und Hoffnung auf Sicherheit und Frieden. Redaktion: Martin Blachmann (WDR)

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,