"Bogenschütz & Chong" (AT)
Drehstart für die ARD-Kinokoproduktion

Am 2. Oktober starten die Dreharbeiten zu "Bogenschütz & Chong" von Hannes Stöhr ("Berlin Calling", "One day in Europe" "Berlin is in Germany") in Hechingen (Baden-Württemberg) und Umgebung. Gedreht wird außerdem in Köln, Berlin und Shanghai. "Bogenschütz & Chong" greift aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen auf und orientiert sich an realen Vorbildern: Die dramatische Komödie erzählt die Geschichte des fiktiven Unternehmens "Bogenschütz & Söhne" und schildert dessen lokalen wie globalen Konflikt - David gegen Goliath.

Zum Inhalt: Das Familienunternehmen "Bogenschütz & Söhne" baut seit Generationen im schwäbischen Hechingen zuverlässige Textilmaschinen. Nun aber fehlen Aufträge. Die Konkurrenz der neuen Weltmacht China scheint übermächtig. Michael Bogenschütz (Christoph Bach), der die Firma leitet, versucht neue Aufträge zu gewinnen, doch das gestaltet sich schwierig. So sieht Michael sich gezwungen, hinter dem Rücken seines Vaters Paul Bogenschütz (Walter Schultheiß), Seniorchef mit Vetorecht, Verhandlungen mit chinesischen Investoren zu führen, um die drohende Insolvenz abzuwenden. Paul Bogenschütz bleibt dies nicht verborgen und versucht nun, die Hilfe von Michaels Schwestern Marlies (Inka Friedrich) und Marianne (Ulrike Folkerts) zu erlangen mit dem Ziel, sein Lebenswerk zu retten.

Die Hauptrollen sind prominent besetzt: Christoph Bach, Gewinner des Deutschen Fernsehpreises für "Dutschke", spielt Michael Bogenschütz. Der schwäbische Volksschauspieler Walter Schultheiß ist in der Rolle des Vaters zu sehen, Inka Friedrich ("Sommer vorm Balkon") als Marlies. Marianne wird dargestellt von "Tatort"-Star Ulrike Folkerts. Auch die Besetzung der kleineren Rollen mit Stefan Hallmeyer, Uwe Zellmer, Berthold Biesinger (alle vom schwäbischen Kult-Theater Lindenhof in Melchingen), Rita Lengyel und Henriette Müller, Monika Anna Wojtyllo, Jin Jin Harder, Kevin Chen, Hans Jochen Wagner, Harvey Friedman und Shi Guohua ist facettenreich.

"Bogenschütz & Chong" ist eine Produktion der sabotage films mit Stoehrfilm, ARD Degeto, BR und Arte. Gefördert von MFG Baden-Württemberg, Medienboard Berlin-Brandenburg, BKM, Film- und Medienstiftung NRW, DFFF. Produzenten sind Karsten Aurich, Annedore v. Donop und Hannes Stöhr. Hannes Stöhr schrieb auch das Drehbuch und führt Regie. Hinter der Kamera steht Andreas Doub. Die Redaktion liegt bei Claudia Grässel (ARD Degeto), Hubert von Spreti (BR), Andreas Schreitmüller (Arte), Jochen Kölsch (BR/Arte) und Monika Lobkowicz (BR/Arte).

Das Erste zeigt "Bogenschütz & Chong" voraussichtlich 2014.

CINEMAIDS, Kathrin Stammen & Cornelia Spiering GbR
Tel.: 089/44 23 98 12, E-Mail: kstammen@cinemaids.de,