Internationales Teletextkunstfestival im ARD Text
Ausstellungsbesuch per Fernbedienung vom 16. August bis zum 16. September 2012

Wer diese Ausstellung besuchen will, muss nur die Fernbedienung in die Hand nehmen: ARD Text zeigt vom 16. August bis zum 16. September 2012 Kunstwerke, die extra für den Teletext erstellt wurden.

Die Künstler mussten sich dabei an die engen technischen Vorgaben des World Standard Teletext halten. Nur sechs Farben plus weiß und schwarz sind möglich, die Grafik basiert auf Pixeln, das Bildformat ist festgelegt. Der Teletext nutzt die so genannte Austastlücke im Sendesignal, um Informationen zu übermitteln. Gerade in dieser Beschränkung liegt jedoch der Reiz der Arbeiten. In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung und hyperrealistischer Welten in Computerspielen und Animationsfilmen, fasziniert offensichtlich der Minimalismus des Teletextes. "The road begins from here. Teletext is the future", formuliert einer der beteiligten Künstler.

Rund 16 Millionen Zuschauer nutzen in Deutschland täglich den Teletext, um Nachrichten, Sport- und Programminformationen abzurufen. ARD Text, der Teletext des Ersten, ist der erfolgreichste deutsche Teletext mit einem Marktanteil von 19,3 %. Das Medium zwingt die Redakteure zu einer knappen Darstellungsweise. Grafiken waren ursprünglich gar nicht vorgesehen. Dennoch gibt es in der langen Geschichte des Videotextes viele Beispiele für informative und auch unterhaltsame Illustrationen. Die modernen Teletexte kommen allerdings in der Regel eher nüchtern und textorientiert daher.

Für das Internationale Teletextkunstfestival (ITAF) haben 17 Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Ländern Bilder, Grafiken und Text-Bild-Collagen entwickelt und mit einem Videotext-Editor realisiert. Die Ausstellung ist ein Projekt der finnischen FixC Cooperative, kuratiert von Juha van Ingen. Zuvor wurde die Ausstellung in Teilen bereits im finnischen Fernsehen gezeigt.

Parallel zur Fernsehausstrahlung im ARD Text ab Seite 770 zeigt die Galerie Pflüger 68 in Berlin-Neukölln die Arbeiten. Die Ausstellung wird am 16. August mit einer Vernissage eröffnet.

Weitere Informationen:

www.ard-text.de / www.fixc.fi/itaf/