Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Katharina und Anna Thalbach als Friedrich II. in "Friedrich - Ein deutscher König", am Montag, 16. Januar 2012 im Ersten

München (ots)

Mit einer ungewöhnlichen Besetzung und einer neuen Sichtweise auf den großen Preußenkönig wartet Das Erste zum 300. Geburtstag des "Alten Fritz" mit einer aufwendig in Szene gesetzten Dokufiktion am Montag, 16. Januar 2012 um 22.45 Uhr auf.

Unter den bedeutenden deutschen Herrschern vereinte kein anderer so unterschiedliche Rollen und Eigenschaften in sich wie Friedrich der Große. Er war Dichter und Feldherr, Schöngeist und Despot.

Die Dokufiktion nähert sich der Persönlichkeit Friedrichs aus heutiger Perspektive und versucht, damit auch ein Gegenbild zu jenen alten Propagandafilmen zu schaffen, die "Fridericus Rex" als wetterfesten Soldatenkönig verklärten. Der Blick der Dokufiktion ist differenzierter, will gerade die Brüche offenlegen, die den zerrissenen, exzentrischen Charakter hinter den Klischees und mythischen Überhöhungen sichtbar machen.

In markanten Schlüsselszenen beschreibt der Film die wesentlichen Lebensstationen des Preußenherrschers. Katharina Thalbach spielt den "Alten Fritz", Anna Thalbach den Kronprinzen und jungen König. Für Buch und Regie zeichnen Yury Winterberg und Jan Peter verantwortlich, die für die ARD schon verschiedene große historische Dokumentationsreihen realisiert haben, darunter "Mätressen", "Damals nach der DDR" und "Mein Deutschland".

Die fiktionalen Sequenzen des Films werden von Animationen und grafischen Steckbriefen der wichtigsten Protagonisten flankiert, zudem ordnen Experten wie der renommierte Preußen-Fachmann Prof. Christopher Clark, der Generaldirektor der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Prof. Hartmut Dorgerloh und die Historikerin Dr. Monica Kurzel-Runtscheiner das Leben des berühmten Preußenkönigs ein.

"Friedrich - Ein deutscher König" ist eine Gemeinschaftsproduktion der DOKfilm Fernsehproduktion GmbH mit dem RBB, MDR, SWR, WDR, in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert von der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH und der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH. Regie führte Jan Peter. Das Buch schrieben Yury Winterberg und Jan Peter. Produzent ist Jost-Arend Bösenberg. Die Redaktion haben Rolf Bergmann (auch als Projektleiter), Jens Stubenrauch und Dagmar Mielke (RBB) sowie Gerolf Karwath (SWR) und Beate Schlanstein (WDR). Die Gesamtleitung liegt bei Johannes Unger (RBB).

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898
Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 10.01.2012 – 11:29

    6,31 Millionen Zuschauer für den Lidl-Check im Ersten

    Köln (ots) - Herausragendes Ergebnis für den Lidl-Check zur besten Sendezeit: 6,31 Millionen Zuschauer sahen gestern Abend nach der Tagesschau, wie der nach Aldi führende Discounter in Deutschland im Ersten bewertet wurde - das entspricht einem Marktanteil von 18,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Film mit 2,21 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 17,0 Prozent Marktführer. Jörg Schönenborn, ...

  • 10.01.2012 – 09:52

    ARD-Blitzumfrage für "Hart aber fair" 10.01.2012

    Köln (ots) - Verwendung nur mit Quellenangabe "ARD-Umfrage/Hart aber fair" Zustimmung für Wulff schwindet - Deutsche bei der Frage eines Rücktritts gespalten Unter Nachfolge-Kandidaten findet Gauck die meiste Zustimmung Die anhaltende Diskussion um Bundespräsident Christian Wulff hat ihm in den letzten Tagen Zustimmung gekostet. In einer Blitzumfrage für die ARD-Sendung "Hart aber fair" sprechen sich 46 Prozent der ...

  • 09.01.2012 – 14:15

    "Plusminus" am Mittwoch, 11. Januar 2012, um 21.45 Uhr

    München (ots) - Moderation: Marcus Bornheim Die Themen: Brandgefahr bei Photovoltaikanlagen Eine Million Solaranlagen erzeugen Strom auf deutschen Dächern. Doch der Strom birgt auch Gefahren. Binnen Sekunden können sich schadhafte Photovoltaikanlagen selbst entzünden, sie sind brandgefährlich. Schon kleinste Schäden wie Marderbisse an den Leitungen, Montagepfusch oder wetterbedingte Abnutzung können einen Brand ...