Das Erste: Kirchliche Sendungen zu Weihnachten 2011 und zum Jahresbeginn 2012

Heiligabend, Samstag, dem 24. Dezember 2011 um 16.00 Uhr überträgt Das Erste die Evangelische Christvesper aus der Marienkirche in Wolfenbüttel Die Hauptkirche Beatae Mariae Viriginis in Wolfenbüttel ist eine der bedeutendsten und ältesten protestantischen Großkirchen in Deutschland. Sie wurde im 17. Jahrhundert als prunkvolle Herzogskirche erbaut und verfügt über eine besonders schöne und beeindruckende Orgel. Die Pflege anspruchsvoller Kirchenmusik ist ein besonderer Schwerpunkt in der Gemeinde. In der Christvesper am Heiligen Abend singt die Kantorei der Gemeinde Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach unter Leitung von Almuth Bretschneider und Landeskirchenmusikdirektor Claus-Eduard Hecker. Weitere musikalisch Mitwirkende sind der Posaunenchor Wolfenbüttel und der Flötenkreis St. Marien. Kinder der Gemeinde stellen die einzelnen Szenen der Weihnachtsgeschichte pantomimisch dar. Die Predigt hält Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Braunschweig) über das berühmte Weihnachtslied von Paul Gerhardt "Ich steh an deiner Krippen hier". Die liturgische Leitung liegt in den Händen von Pfarrer Dr. Martin Senftleben. Redaktion: Werner Grave (NDR)

Und um 23.15 Uhr folgt die Katholische Christmette aus der Pfarrkirche St. Bernhard in Baden-Baden Das weltbekannte Baden Baden ist berühmt als Bäderstadt, schon die Römer badeten hier, und für sein Spielkasino. Da die Stadt im Zweiten Weltkrieg keine nennenswerten Schäden erlitt, schmücken bis heute bemerkenswerte Bauwerken verschiedener Epochen das Stadtbild wie z. B. das Kurhaus und das neue Schloss und auch bemerkenswerte Kirchen. Die St.-Bernhard-Kirche im Westen Baden Badens wurde zwischen 1911-1914 erbaut und ist auch innen eine wunderschöne Jugendstilkirche. Der Kuppelbau aus weißem Sandstein mit grünem Kupferdach und Kampanile vermittelt dem Betrachter, wenn er über den Bernhardusplatz zur Kirche hinaufschaut, den Eindruck, auf einem italienischen Marktplatz zu stehen. Die Christmette steht unter dem Motto: "Gott gibt sich in unsere Hände". Leitung und Predigt des feierlichen Gottesdienstes hat Pfarrer Manfred Teipel. Für die musikalische Gestaltung mit Orgel, Trompete, Posaune und Chor zeichnet Uwe Serr verantwortlich. Neben bekannten Weihnachtsliedern werden Stücke von John Rutter und Camille Saint Saens zu hören sein. Für Rhythmus und Drive sorgen Werner Grabinger und seine Band "Adoramus". Redaktion: Ute-Beatrix Giebel(SWR)

Am Samstag, dem 31. Dezember 201, um 16.00 Uhr, überträgt Das Erste die Ökumenische Vesper zum Jahresschluss aus der Deutschordenskirche in Frankfurt am Main Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)

Einen Tag alt ist das Neue Jahr 2012. Im "Wort zum Jahresbeginn" im Ersten am Sonntag, dem 1. Januar 2012, um 23.25 Uhr, möchte Pfarrer Michael Broch aus Leonberg ein paar biblische Ermutigungen und einen Segen mit auf den Weg geben. Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,