"Maria Wern, Kripo Gotland"
Vier neue Folgen der schwedischen Krimireihe als Fernsehpremieren im Ersten

Kriminalinspektorin Maria Wern löst vier neue Fälle. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2011, setzt Das Erste um 21.45 Uhr die erfolgreiche Reihe der schwedischen Ermittlerin fort. Schon im August 2011 verfolgten im Durchschnitt fast vier Millionen Zuschauer - das entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 16 % - die ersten drei Fälle der sympathischen Polizistin.

Die Stoffe stammen aus der Feder der Bestsellerautorin Anna Jansson, die bislang sieben Romane über die toughe Kriminalinspektorin veröffentlichte. Im Gegensatz zu anderen Frauen im Krimigenre verkörpert sie weder eine typische Heldin noch eine gebrochene Figur. Als alleinerziehende Mutter muss sie Beruf und Alltag unter einen Hut bringen. Ihr kriminalistisches Gespür verdankt sie dem pragmatischen Blick auf Details des täglichen Lebens.

Die Rolle der Maria Wern spielt die in Stockholm geborene Schauspielerin Eva Röse, die längst zu den festen Größen im schwedischen Film zählt.

Die Sendetermine im Überblick:

Maria Wern, Kripo Gotland - Es schlafe der Tod
Montag, 26. Dezember 2011, 21.45 Uhr

Maria Wern, Kripo Gotland - Schwarze Schmetterlinge
Sonntag, 1. Januar 2012, 21.45 Uhr

Maria Wern, Kripo Gotland - Kinderspiel
Montag, 2. Januar 2012, 21.45 Uhr

Maria Wern, Kripo Gotland - Die Insel der Puppen
Donnerstag, 5. Januar 2012, 22.15 Uhr

Weitere Informationen zu der Reihe unter www.daserste.de/mariawern

Eine Presse-DVD können Journalisten per E-Mail degeto-presse@degeto.de oder telefonisch unter Tel. 069/1509-344 anfordern. Eine Pressemappe zum Download finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste unter https://presse.daserste.de Fotos unter www.ard-foto.de

Nicole Marneros, ARD Degeto Programmplanung und Presse