Das Erste: "Bericht vom Parteitag" der CDU am Dienstag, 15. November 2011, um 22.45 Uhr im Ersten

Moderation: Ulrich Deppendorf

Am morgigen Dienstag befasst sich der "Bericht vom Parteitag" am Ende des dreitägigen Treffens der CDU in Leipzig mit den Themen Euro, Mindestlohn und der Ausrichtung der Partei.

Die Kanzlerin jagt von Euro-Krisentreffen zu Koalitionsgipfel. Nun muss sie auch noch ihre eigene Partei auf Linie bringen. In Leipzig, der Stadt, in der Merkel einst die CDU zur Reformpartei ausrief, wirbt sie nun für die nüchterne Politik des Machbaren und den kleinsten gemeinsamen Koalitionsnenner. An der Basis grummelt es hörbar: Die CDU verliere ihr Profil, lautet der Vorwurf. Dabei braucht die Vorsitzende die Rückendeckung der Delegierten - nicht nur für die Eurorettung, sondern auch für die Kehrtwende in Sachen Mindestlohn und Hauptschule. Was wird aus der vielbeschworenen "Bildungsrepublik", die Merkel einst verkündete?

Der "Bericht vom Parteitag" analysiert, wie Angela Merkel und ihr Führungsstil die CDU verändert haben, wie sich die Partei bei Mindestlohn und Schulpolitik positioniert und ob es der Parteichefin gelingt, eine neue Vision von Europa zu entwerfen.

In der Sondersendung stellt sich die Bundeskanzlerin nach dem Ende des Parteitages in Leipzig den Fragen von Moderator Ulrich Deppendorf. Das Erste zeigt den 30-minütigen "Bericht vom Parteitag" am Dienstag, 15. November 2011, um 22.45 Uhr.

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de