Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: Brauner Terror in Deutschland

München (ots)

Aktuelle Sondersendungen im Ersten:

Am Dienstag, 15. November 2011 um 21.45 Uhr:

FAKT-extra: 
Morde, Anschläge, Überfälle - Wie groß ist die Bedrohung durch den 
braunen Terror?

Moderation: Thomas Kausch
Redaktion: Jörg Wildermuth

Die grausame Verbrechensserie des Zwickauer Trios wirft viele Fragen auf: Hatten die drei doch mehr Unterstützer? Gehen noch weitere Straftaten auf ihr Konto? Wie gefährlich ist die Neo-Nazi-Szene in Deutschland? War der Verfassungsschutz in den vergangenen Jahren auf dem rechten Auge blind? All diesen Fragen spürt "FAKT" in einer monothematischen Extra-Ausgabe nach.

Am Mittwoch, 16. November 2011 um 22:45 Uhr, 30 Minuten:

Brauner Terror in Deutschland
Wie Neonazis jahrelang unbehelligt morden konnten

Eine Koproduktion von Fakt, Report München und Report Mainz
Federführung: Report Mainz
Redaktion: Adrian Peter (SWR)

Jahrelang konnte die Terrorzelle aus Zwickau unentdeckt kaltblütig einen Mord nach dem anderen verüben. Mit immensem Aufwand versuchten Ermittler die einzelnen Straftaten aufzudecken, von der "Dönermordserie" über den Mord an einer Heilbronner Polizistin bis hin zum Anschlag in einer Kölner Straße, die überwiegend von Türken bewohnt wurde. Jede noch so abwegige Theorie wurde ins Auge gefasst, nach einem Phantom gejagt, nach Zusammenhängen im organisierten Verbrechen gesucht. Doch offenbar kam keiner auf die Idee, Täter im rechtsextremen Milieu zu suchen. Gab es wirklich keine Hinweise? Oder wurden sie übersehen, beiseite gewischt? Welche Rolle spielte der Verfassungsschutz? Der Film geht auf Spurensuche, zeigt welche Hinweise es gegeben hätte, lässt Ermittler, Angehörige und Augenzeugen der schrecklichen Taten zu Wort kommen und fragt: War die Wahrheit nicht zu erkennen oder wollte man sie nicht sehen? Der Film liefert exklusive Aussagen, geht Spuren nach, die bislang in der Öffentlichkeit noch nicht bekannt waren.

Pressekontakt:

Presse und Information Das Erste,
E-Mail: programminfo@daserste.de,
Tel: 089/5900-2896

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste