Das Erste: Kirchliche Sendungen am Wochenende 5./6. November 2011 im Ersten

Dunkel, neblig, kalt: So erlebt auch Verena Maria Kitz, Frankfurter Pastoralreferentin, den November. Warum sie diesen Monat trotzdem ein wenig mag und was er ihr an Wohltuendem zu bieten hat: Davon erzählt sie am kommenden Samstag im "Wort zum Sonntag", um 22.25 Uhr im Ersten Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)

"Die Liebe geht - die Kinder bleiben: Wenn Eltern sich trennen" ist das Thema der Reportage-Reihe "Gott und die Welt" am Sonntag, 6. November 2011, um 17.30 Uhr Im Leben von Lina J. hat sich seit dem 21. Februar 2011 alles geändert. An diesem Tag zieht ihr Mann Björn aus dem gemeinsamen Haus in Kiel aus. Er verlässt Lina, den dreijährigen Sohn Lauritz und das knapp zwei Monate alte Baby Mette. Übers Internet hat Björn eine andere Frau kennen und lieben gelernt, mit der er nun zusammenzieht. Für Lina bricht eine Welt zusammen. Sie hatte nicht den geringsten Zweifel daran, dass Björn und sie für immer zusammen leben würden. Die NDR-Autoren Nadja Frenz und Michael Richter haben Björn und Lina in ihrem Prozess über ein halbes Jahr begleitet und konnten miterleben, wie die beiden versuchen, diese für alle Beteiligten schwierige Lebensphase zu meistern. Redaktion: Werner Grave (NDR)

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,