Kinostart für ARD-Kinokoproduktion "Tom Sawyer"

"Die Abenteuer des Tom Sawyer" ist eines der bekanntesten Jugendbücher der Literaturgeschichte. Jetzt kommt die Adaption des Mark-Twain-Klassikers mit Heike Makatsch als Tante Polly, Benno Fürmann als Indianer Joe und Joachim Król als Muff Potter ins Kino. Regie führte Hermine Huntgeburth ("Bibi Blocksberg", "Der Boxer und die Friseuse", "Neue Vahr Süd"), das Drehbuch nach dem Roman von Mark Twain stammt von Sascha Arrango ("Huck Finn", "Tatort: Borowski und die Frau am Fenster"). Premiere von "Tom Sawyer" ist am Sonnabend, 5. November, in Köln. Am 17. November kommt der Film bundesweit in die Kinos.

"Tom Sawyer" ist eine Produktion der Neuen Schönhauser Filmproduktion in Koproduktion mit ARD Degeto, NDR, BR und ARTE sowie Filmaufbau Leipzig und Majestic Filmproduktion. Der Film wurde gefördert mit Mitteln von Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Medienboard Berlin-Brandenburg, Mitteldeutsche Medienförderung, nordmedia Niedersachsen/Bremen, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Filmförderungsanstalt und Deutscher Filmförderfonds.

Am Freitag, 4. November, und Sonnabend, 5. November, stehen die Schauspieler Heike Makatsch, Benno Fürmann, Louis Hofmann und Leon Seidel sowie Regisseurin Hermine Huntgeburth in Köln für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an LimeLight PR, Petra Schwuchow und Natalie Graf, Tel.: 030/263 96 98 - 13; Fax: 030/263 96 98 - 77; E-Mail: petra.schwuchow@limelight-pr.de, natalie.graf@limelight-pr.de

Presse und Information Das Erste, Tel: 089/5900 2896, E-Mail:
programminfo@daserste.de