Kirchliche Sendungen am Wochenende 15./16. Oktober im Ersten

"Ich würde gern noch mal einen Sonnenaufgang sehen". Das ist der Wunsch eines unheilbar erkrankten Menschen. Hinter solch scheinbar einfachen Sätzen stecken tiefe Gefühle und Empfindungen der Seele. Wo spielt die Zuwendung zur Seele eine Rolle in unserer Medizin? Damit beschäftigt sich Pfarrer Stefan Claaß im "Wort zum Sonntag" am Samstag, 15. Oktober 2011, um 23.40 Uhr im Ersten. Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)

"Unser Kind haut immer wieder ab - Wenn Eltern die Kontrolle verlieren" ist das Thema der Reportage-Reihe "Gott und die Welt" am Sonntag, 16. Oktober 2011, um 17.30 Uhr. Martina G. aus Duisburg hat drei Kinder. Katharina ist mit 13 die Jüngste und entgleitet der alleinerziehenden Mutter immer mehr. Sie bleibt bis in die Nacht von zu Hause weg, lügt, schwänzt die Schule. Martina G. hat inzwischen keinen Einfluss mehr auf Katharina. Die Mutter arbeitet im Schichtdienst als Hauswirtschaftskraft, um die Familie durchzubringen und fragt sich verzweifelt, was sie falsch gemacht hat. Und vor allem, was sie jetzt noch tun kann, damit es besser wird. Jedes Wochenende werden allein in Duisburg bis zu zehn Kinder als vermisst gemeldet, rund 800 in einem Jahr. Fast alle kommen nach Stunden oder manchmal nach Tagen zurück - immer wieder, von alleine. Bei der jetzt 18-Jährigen, die sich Mickey nennt, ist dieser Zug schon abgefahren. Mit zwölf fing bei ihr das Rumtreiben, Schule schwänzen, Ausreißen an. Inzwischen lebt Mickey seit fünf Jahren dauernd auf der Straße. Ihre Mutter möchte anonym bleiben, denn sie schämt sich. Aber sie würde Mickey sofort wieder zu Hause aufnehmen. Auch Mickeys gutbürgerliche Eltern quälen sich ständig mit der Frage, was da falsch gelaufen ist. Die Eltern suchen mit Sozialarbeitern, Jugendamt, Polizei nach Lösungen, aber nicht selten bleiben Ratlosigkeit und zerbrochene Familien zurück. Steht Katharina am Anfang einer Karriere, die Mickey schon voll erwischt hat? Oder gibt es noch eine Chance für die junge Frau? Ein Film von Jule Sommer und Udo Kilimann / Redaktion: Johanna Holzhauer (WDR)

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,