"Drei bei Kai" - Das neue Familienquiz
Premiere am Freitag, 14. Oktober 2011, um 18.50 Uhr im Ersten

In Kai Pflaumes neuer Quizshow "Drei bei Kai" dreht sich alles um die 3: Drei Familienteams mit jeweils drei Kandidaten aus drei Generationen spielen um bis zu 300.000 EUR.

Kai Pflaume: "Wenn eine Familie bei uns so richtig abräumen will, dann müssen die drei Generationen Hand in Hand als Team zusammenarbeiten. Es gilt, geschickt zu taktieren und gemeinsam die richtigen Entscheidungen treffen."

Zunächst müssen sich die Familien mit Wissen und Schnelligkeit in einer Qualifikationsrunde gegen die anderen Kandidaten durchsetzen, bevor es darum geht, bis zu 13 Fragen zu beantworten und den Höchstgewinn einzustreichen. Drei Joker stehen dabei zur Verfügung.

Neben einem Hinweis- und Familien-Joker gibt es bei "Drei bei Kai" einen ganz besonderen Überraschungsjoker: Eine Person, die der Familie bestens bekannt ist, die sie aber nicht im Studio vermutet, steht hinter den Kulissen "Stand-by", um in einer brenzligen Situation mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

In der ersten Sendung werden Anna-Maria (25), Eva-Maria (49) und Anneliese (79) aus NRW gegen Joachim (73), Bettina (42) und Niklas (18) aus Hessen sowie Gerhard (76), Jürgen (48) und Robin (18) aus Baden-Württemberg antreten.

Der frühe Freitagabend im Ersten ist für Kai Pflaume kein ganz unbekannter Sendeplatz: Vor 20 Jahren, im Oktober 1991, hatte er im ARD-Vorabendprgramm bei "Herzblatt" seinen allerersten Fernsehauftritt.

"Drei bei Kai" wird im Auftrag der ARD-Werbung von I & U TV produziert. Die Redaktion liegt bei Tim Gruhl (NDR).

"Drei bei Kai" im Internet: www.DasErste.de/dreibeikai

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,