Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste verzeichnet großes Publikumsinteresse am 1. Bundesliga-Spieltag: Rekordquote für Live-Übertragung der Saisoneröffnung

München (ots)

Das Prickeln unter den Fans war förmlich bundesweit zu spüren, das Interesse entsprechend groß: Der mit großer Spannung erwartete 1. Spieltag der neuen Fußball-Bundesligasaison hat der ARD eine hohe Zuschauerbeteiligung und einen neuen Spitzenwert für die Saisoneröffnung beschert. Am Freitag und Samstag verfolgten insgesamt mehr als elf Millionen Fernsehzuschauer die Berichterstattung im Ersten. Die Live-Übertragung der Partie zwischen Titelverteidiger Borussia Dortmund und dem Hamburger SV war für Das Erste zugleich das meistgesehene Eröffnungsspiel einer Bundesligasaison.

Die Ouvertüre der Spielzeit 2011/2012 wurde am Freitagabend ab 20.45 Uhr von über einem Viertel des deutschen TV-Publikums verfolgt. Durchschnittlich erreichte die Live-Übertragung der Begegnung in Dortmund einen Marktanteil von 25,1 Prozent und 6,82 Millionen Zuschauer. Auch am Samstag stillten Millionen Fußballfans ihren Appetit auf Bundesligakost im Ersten: Die "Sportschau" ging mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 27,7 Prozent in die neue Saison. Insgesamt schauten sich im Durchschnitt 4,88 Millionen Zuschauer die Highlights der Bundesligaspiele ab 18.30 Uhr an.

"Die Bundesliga-Sportschau ging in ihrer modernen Form in die neunte Saison", sagte Steffen Simon, der als Sportchef des federführenden Westdeutschen Rundfunks (WDR) die Traditionssendung verantwortet. "Sie ist nach wie vor der Sportklassiker des Deutschen Fernsehens und die klare Nummer 1, wenn es um die Fußball-Bundesliga geht. Dies belegen erneut die Zahlen vom Freitag und Samstag."

"Die technisch und redaktionell erstklassige Berichterstattung von der Bundesliga im Ersten verspricht auch in diesem Jahr wieder eine Erfolgsgeschichte zu werden. Der Auftakt mit dem neuen Spitzenwert der Live-Übertragung des Eröffnungsspiels ist sehr vielversprechend. Es zeigt, dass das Publikum unsere Leistungen honoriert und unterstreicht die erfolgreiche Kombination der beiden Hochglanzprodukte Fußball-Bundesliga und Sportschau", sagte Axel Balkausky, Sportkoordinator der ARD.

In der vergangenen Saison hatte die Samstagsausgabe der "Sportschau" im 50. Jahr ihres Bestehens insgesamt ihre höchste Sehbeteiligung seit der Spielzeit 2006/2007 verzeichnet.

Pressekontakt:

André Hoffmann, ARD-Koordination Sport
Tel. 089/5900-3780, E-Mail: andre.hoffmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 05.08.2011 – 14:44

    Kirchliche Sendungen am Wochenende 6./7. August 2011

    München (ots) - Woher kommt die Idee des Sonntags? Was für Folgen hätte es, würde er abgeschafft werden? Darum geht es am Samstag, 6. August, um 22.30 Uhr im "Wort zum Sonntag" im Ersten. Es spricht Pfarrer Michael Broch aus Leonberg. Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR) Die "Das Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Und in der Reihe "Gott und ...

  • 05.08.2011 – 13:21

    Das Erste, Sonntag, 07.08.2011, 12.03 - 12.45 Uhr Presseclub mit Jörg Schönenborn

    Köln (ots) - Schonung für Assad - Läßt der Westen die Syrer im Stich? Die Zahlen sind erschreckend: 2000 getötete Zivilisten, etwa 3000 verschleppte Oppositionelle, fast 12000 Inhaftierte. Die syrische Regierung geht brutal und gnadenlos gegen die Demonstranten vor. Lange hat die Weltgemeinschaft schweigend zugesehen. Am Mittwoch hat dann endlich der ...