Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Kirchliche Sendungen am Wochenende 6./7. August 2011

München (ots)

Woher kommt die Idee des Sonntags? Was für Folgen hätte es, würde er abgeschafft werden? Darum geht es am Samstag, 6. August, um 22.30 Uhr im "Wort zum Sonntag" im Ersten. Es spricht Pfarrer Michael Broch aus Leonberg. Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)

Die "Das Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden.

Und in der Reihe "Gott und die Welt" am Sonntag, 7. August 2011, um 17.30 Uhr geht es um die Seele der Tiere: "Kommt Schnuffi in den Himmel?" heißt der Titel der Reportage von Dorit Vaarning. Die Redaktion hat Michael Mandlik (BR).

Liebevolle Haustierbesitzer wussten es zwar immer schon, aber seit geraumer Zeit lässt es sich auch wissenschaftlich belegen: Wirbeltiere und Vögel besitzen Intelligenz, haben Gefühle, die denen der Menschen ähnlich sind: Sie müssen ein ihrer Umwelt angemessenes Verhalten erlernen, auch über ein Ich-Bewusstsein verfügen bestimmte Gattungen, viele sorgen für die Zukunft vor. Bis vor kurzem noch war man in der Wissenschaft davon ausgegangen, dass Tiere weitestgehend Reflexautomaten seien, die nur auf Reize aus der Umwelt reagierten. "Die Tiere rücken nun aber immer näher an die Menschen heran" erklärt Prof. Sachser von der Universität Münster. Mit einer Umwälzung in unserer Vorstellung über die Tiere steht aber auch eine Neuorientierung unseres Menschenbildes an. Der Mensch hatte sich selbst ja immer als erhaben und über allen anderen Wesen stehend empfunden, als Krone der und Herr über die Schöpfung. Daraus hatte sich ein egozentrischer Herrschaftsanspruch über Natur und Tiere abgeleitet. Wenn Tiere aber empfinden und denken können und auch Bewusstsein haben, wie ist der Umgang des Menschen mit den Tieren dann moralisch zu bewerten? Werden wir nicht in mancher Hinsicht schuldig? Freilich gibt es auch Tiere, denen viele Menschen den Himmel auf Erden bereiten: Unsere Lieblinge, die Haustiere. In einer Gesellschaft, die immer unpersönlicher und gefühlloser wird, können Tiere viele emotionale Leerstellen füllen. Was aber ist eigentlich ein Tier? Was ist es im Verhältnis zum Menschen? Haben auch Tiere eine Seele? Diese Themen sind heutzutage aus einer ethischen Fragestellung heraus hoch aktuell geworden. Der Film "Kommt Schnuffi in den Himmel? - Über die Seele der Tiere" ringt um Antworten auf diese Fragen. Tiere werden beim Lösen schwieriger Aufgaben beobachtet oder auch bei ihrer Trauer um den Verlust eines Gefährten. Führende Verhaltensbiologen und Theologen kommen zu Wort. Auch Haustierbesitzer werden befragt und jener ökologische Bauer, der seinen Tieren so nahe steht, dass er seine jungen Ochsen auf dem Weg zur Schlachtbank stets begleitet und tröstet. Tiere seien der Seele näher, meint ein Pferdeflüsterer aus dem Bayerischen Wald. Denn während die Menschen sich ihre eigene Welt erschufen, folgten Tiere ihrem von Gott gegebenen Wesen.

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste