Drehstart für "Lilly Schönauer - Liebe auf den zweiten Blick" (AT) mit Henriette Richter-Röhl in der Hauptrolle

Am 13. Juli haben in der Steiermark/Österreich die Dreharbeiten zu einer neuen Folge der "Lilly Schönauer"-Reihe begonnen. In "Liebe auf den zweiten Blick" (AT) stehen neben Henriette Richter-Röhl als Jungbäuerin Sophie unter anderen Andreas Kiendl, Erwin Steinhauer, Michael Mendl und Christoph von Friedl vor der Kamera. Die Dreharbeiten in Eibiswald und Umgebung und in Graz dauern voraussichtlich bis zum 10. August 2011.

Zum Inhalt: Sophie (Henriette Richter-Röhl) ist eine moderne Bäuerin aus Leidenschaft. Sie liebt ihre Arbeit mit den Tieren und in der Natur und will den elterlichen Hof auf biologische Landwirtschaft umstellen. Seit dem Tod der Mutter und nachdem sich ihr Vater Johann (Erwin Steinhauer) aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen hat, lastet die ganze Verantwortung auf ihr. Doch sie arbeitet hart an ihrem Traum, das begehrte Bio-Siegel schon bald in den Händen zu halten. Als ihr Freund Martin (Christoph von Friedl) sie mit einem Heiratsantrag überrumpelt, willigt Sophie ein, obwohl sie ahnt, dass es nicht die ganz große Liebe ist. Eines Tages steht Sophies Jugendliebe Julian (Andreas Kiendl) auf dem Hof. Sophie war damals bis über beide Ohren in Julian verliebt, als er unerwartet auf ein Internat ins Ausland ging. Seitdem hatte sie nichts mehr von ihm gehört. Nun ist er zurückgekehrt, um von seinem Vater (Michael Mendl) die Leitung der Privatbank zu übernehmen. Weil Sophie für die Umstellung des Hofes einen Kredit braucht, wurde Julian gebeten, sich vor Ort einen Überblick über die wirtschaftliche Situation zu verschaffen. Neu aufflammende Gefühle verdrängt Sophie schnell und behandelt den Zurückgekehrten abweisend, obwohl er aufrichtig versucht, ihr zu helfen. Dann erfährt Sophie aber von heimlichen Zukunftsplänen ihres Verlobten, nach der Hochzeit ihren Vater vom Hof zu drängen. Ein Schock für Sophie. Ihr wird klar, dass Martin andere Vorstellungen von einer gleichberechtigen Partnerschaft hat als sie. Tief enttäuscht findet sie Trost bei Julian und beide kommen sich wieder näher. Als dann aber die Bank den dringend benötigten Kredit verweigert, weiß Sophie nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann und ihre ganzen Zukunftspläne liegen in Trümmern.

"Liebe auf den zweiten Blick" (AT) ist eine Produktion der Bavaria Fernsehproduktion (Produzent: Ronald Mühlfellner, Producerin: Julia Rantzau) und der Graf Filmproduktion (Produzent: Klaus Graf) in Koproduktion mit der ARD Degeto für Das Erste und den ORF, gefördert von Fernsehfonds Austria und Cinestyria. Regie führt Peter Sämann nach einem Drehbuch von Andrea Brown. Die Redaktion liegt bei Barbara Süßmann (ARD Degeto) und Sabine Weber (ORF).

mmj Medienbüro München, Michael Müller-Janke
Tel. 089/361037-39, Fax 089/361037-45,