Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
Papst Benedikt XVI. spricht "Das Wort zum Sonntag" am 17. September 2011

München (ots)

Unmittelbar vor seiner Deutschlandreise wird Papst Benedikt XVI. "Das Wort zum Sonntag" sprechen. Am Samstag, dem 17. September 2011, um 22.55 Uhr nutzt das katholische Kirchenoberhaupt den traditionsreichen Sendeplatz im Ersten, um einige geistliche Worte an die Fernsehzuschauer zu richten. Es ist das zweite Mal (nach Johannes Paul II. am 25. April 1987), dass ein Papst "Das Wort zum Sonntag" spricht. Die Sendung wird kurz vor dem Sendedatum vom Vatikanischen Fernsehzentrum aufgezeichnet.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Wir freuen uns, dass Papst Benedikt XVI. sich kurz vor seinem Deutschlandbesuch in einer der traditionsreichsten Sendungen des Deutschen Fernsehens an uns richten wird, um sein 'Wort zum Sonntag' zu sprechen. Diese Geste des Papstes zeigt, wie wichtig und anerkannt dieses besondere Sendeformat im Ersten ist."

Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz: "Ich bin der ARD dankbar für diese besondere Möglichkeit, 'Das Wort zum Sonntag' durch den Papst sprechen zu lassen. Das ist sicherlich ungewöhnlich, für uns in Deutschland aber eine gute Vorbereitung auf den Besuch des Heiligen Vaters. Ich freue mich, dass Benedikt XVI. so - wenigstens für ein Mal - in den Kreis der Wort-zum-Sonntag-Sprecher kommt."

Pressekontakt:

Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz,
Leiter der Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: 0228/103 215, E-Mail: m.kopp@dbk.de

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 01.07.2011 – 14:17

    Das Erste / Waldi goes East: "Waldis Club" ab August 2011 aus Leipzig

    München (ots) - Wenn Kultmoderator Waldemar Hartmann die Fernsehzuschauer am 5. August das nächste Mal zu "Waldis Club" im Ersten begrüßt, meldet er sich aus einem neuen Domizil: Er verlässt mit seiner Talkrunde die bayerischen Gefilde, zieht nach Leipzig und schlägt seine Zelte im dortigen traditionsreichen "Bayerischen Bahnhof" auf. Nicht nur der Name seines ...

  • 01.07.2011 – 13:18

    Das Erste / ANNE WILL am 3. Juli 2011: Die Blender-Republik - wie weit kommt frech?

    München (ots) - "Die Blender-Republik - wie weit kommt frech?" lautet das Thema bei ANNE WILL am Sonntag, 3. Juli 2011, um 21.45 Uhr im Ersten. Nach Karl-Theodor zu Guttenberg und Silvana Koch-Mehrin steht ein weiterer Politiker unter Plagiatsverdacht: der FDP-Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis. Die Internetplattform "VroniPlag" will auf 136 Seiten seiner ...

  • 01.07.2011 – 12:21

    Das Erste: "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 3. Juli 2011, um 18.30 Uhr im Ersten

    München (ots) - Eine gegen alle - wie Angela Merkel die CDU in Grund und Boden managt Die Konjunktur brummt, die Steuereinnahmen sprudeln, die Arbeitslosigkeit ist historisch niedrig: So könnte die Kanzlerin zur Sommerpause ihre vorgezogene Halbzeitbilanz schreiben und in Gold rahmen. Fakt ist aber, dass sie so ziemlich alle verprellt hat, die bisher in Treue zur ...