Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: Zuschauerrekord zum WM-Auftakt: Das Erste verzeichnet Bestwert für Frauen-Fußball

München (ots)

Die deutsche Fußball-Nationalelf der Frauen hat mit dem überzeugenden 2:1-WM-Auftaktsieg gegen Kanada nicht nur den Grundstein für die "Mission Titelverteidigung" gelegt, sondern der ARD gleichzeitig einen neuen Bestwert beschert: Die live im Ersten übertragene Partie erreichte das größte Publikum der deutschen Fernsehgeschichte für ein Frauen-Fußballspiel. Im Durchschnitt schaltete am Sonntagabend mit 15,37 Millionen weit über die Hälfte der Fernsehzuschauer (60,7% Marktanteil) zum ersten Auftritt des Teams von Trainerin Sylvia Neid bei der Heim-Weltmeisterschaft ein. Die WM-Eröffnung im Berliner Olympiastadion erlebten durchschnittlich 14,09 Millionen Zuschauer (58,0% Marktanteil) ab 17.40 Uhr im Ersten mit.

Die bisher höchsten TV-Werte für Spiele der Frauennationalmannschaft hatten die Finals der vergangenen beiden Weltmeisterschaften verzeichnet: Den ersten Titelgewinn der deutschen Damen in den USA hatten im Jahr 2003 durchschnittlich 10,48 Millionen Zuschauer (34,2% Marktanteil) im Ersten verfolgt; vor vier Jahren waren 9,05 Millionen deutsche Fernsehzuschauer (50,6% Marktanteil) beim Finalsieg gegen Brasilien in China vor dem Bildschirm.

"Diese beeindruckende Sehbeteiligung zeigt, dass das Interesse hierzulande am Frauen-Fußball durch die Heim-WM ganz neue Dimensionen erreicht hat. Zuschauerwerte wie diese verzeichneten bislang nur Spiele der Männer-Nationalelf", sagt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. "Das ist ein klarer Beleg dafür, dass ARD und ZDF vollkommen richtig mit der Entscheidung liegen, erstmals alle Spiele einer Frauen-WM live zu übertragen."

Bereits die erste Paarung beim Treffen der weltbesten Fußballerinnen am Sonntagnachmittag zwischen Frankreich und Nigeria hatten parallel zur Übertragung des erneuten Triumphs Sebastian Vettels bei der Formel 1 fast 20 Prozent (3,21 Millionen Zuschauer, 19,9% Marktanteil) des deutschen Fernsehpublikums im Ersten verfolgt.

Pressekontakt:

André Hoffmann, ARD-Koordination Sport,
Tel. 089/5900-3780, E-Mail: andre.hoffmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 24.06.2011 – 13:00

    Das Erste: ANNE WILL am 26. Juni 2011: Schulden-Tragödie in Athen - wer zahlt für das Desaster?

    München (ots) - "Schulden-Tragödie in Athen - wer zahlt für das Desaster?" lautet das Thema bei ANNE WILL am Sonntag, 26. Juni 2011, um 21.45 Uhr im Ersten. Griechenland soll weitere Rettungs-Milliarden von seinen EU-Partnern geliehen bekommen und muss dafür noch kräftiger sparen. Die Bürger sind außer sich, viele sehen sich schon jetzt am Rande ihrer Existenz ...

  • 24.06.2011 – 12:22

    Das Erste: Kirchliche Sendungen am Wochenende 25./26. Juni 2011

    München (ots) - Der drohende Staatsbankrott in Griechenland und die von vielen befürchtete Währungskrise stehen am Ausgangspunkt der Überlegungen, die Nora Steen im "Wort zum Sonntag" am Samstag, 25. Juni 2011, um 22.25 Uhr anstellt. Viele Menschen, so die Hildesheimer Pastorin, würden sich Sorgen um die Stabilität des Euro und um ihre eigene finanzielle Sicherheit machen. Sie ermuntert ihre Zuhörer, dabei nicht ...