ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 8. bis 11. Februar 2011 um 19.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Die Themen der Woche:

Dienstag, 8. Februar 2011, 19.45 Uhr

Wie kommt es zur elektrostatischen Aufladung? Das haben Sie bestimmt auch schon erlebt: Sie laufen über Teppichboden, fassen die Türklinke an und bekommen prompt einen elektrischen Schlag. Doch wie kommt es zu diesem unangenehmen Phänomen?

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19.45 Uhr

Warum flockt die Milch im Kaffee? Man kennt dieses Phänomen: Man gönnt sich eine Tasse Kaffee, gibt einen Schuss Milch dazu und prompt flockt die Milch. Man überprüft die Haltbarkeit der Milch, stellt aber fest, dass das Datum noch nicht überschritten und die Milch auch noch nicht sauer ist. Warum also tritt dieser "Flockungs-Prozess" im Kaffee auf?

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19.45 Uhr

Wie kommt die Straße ins Navigationsgerät? "Nach hundert Metern links abbiegen", diese Stimme aus dem Navigationsgerät hat schon so manchem Autofahrer Umwege erspart und ihn gut ans Ziel gebracht. Doch man stellt sich auch immer wieder die Frage, wie das Kartenmaterial eigentlich in das Navigationsgerät gelangt. Ranga Yogeshwar lüftet das Geheimnis.

Freitag, 11. Februar 2011, 19.45 Uhr

Was heißt Schuhgröße 42? Schuhe kaufen kann eine komplizierte aber auch eine schöne Angelegenheit sein. Ganz selbstverständlich fragt man die Verkäuferin nach der entsprechenden Schuhgröße, z.B. 42. Aber man nachmisst - der Fuß ist nicht 42 cm lang! Was also hat es mit der Schuhgröße auf sich und wie kam es zur Festlegung dieser Größenangabe?

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: