Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 19. September 2010

"ttt" kommt am Sonntag, 19. September, um 23.05 Uhr, vom Hessischen Rundfunk und hat folgende Themen:

"Die große Verschleierung" "ttt" spricht mit Alice Schwarzer über ihr neues Buch In Frankreich wird das Burka-Verbot durchgesetzt, die Wogen der Sarrazin-Provokationen schlagen hoch, und mitten in dieser Debatte erscheint das neue Buch "Die große Verschleierung. Für Integration, gegen Islamismus" der Feministin und "Emma"-Herausgeberin Alice Schwarzer. Ihre Hauptforderung: Kopftuchverbot in den Schulen nicht nur für Lehrerinnen, sondern auch für Schülerinnen. Ist das der richtige Weg hin zu einer gelungenen Integration? Der Integrations- und Migrationsforscher Klaus Bade warnt vor "Stimmungsmache", einer Stigmatisierung der Zuwanderer. Denn, so sagt er, die Aufnahme vieler Zuwanderer in die deutsche Gesellschaft sei eine "echte Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte". Für Alice Schwarzer hingegen drohe ein Desaster durch eine "falsch verstandene Toleranz - vor allem durch die deutsche Linke" gegenüber einer Minderheit, die mit Symbolen wie dem Kopftuch - gegen die Grundwerte unserer westlichen Gesellschaft - ihren Machtanspruch ausbaue. Für seine aktuelle Ausgabe fragt "ttt - titel, thesen, temperamente" Alice Schwarzer und Klaus Bade: Wo steht die Integrationsdebatte in Deutschland nach Sarrazin?

Außerdem bei "ttt":

- Beethoven im Kongo - "Kinshasa Symphony", der berührende Film