Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Plusminus" (HR) am Dienstag, 20. April 2010, um 21.50 Uhr

München (ots)

Moderation: Jörg Boecker

Die Themen:

Geschenktes Geld - wie leicht Banken jetzt Gewinne machen Hunderte Milliarden Euro hat die EZB seit Ausbruch der Finanzkrise in den Markt gepumpt. Im Juni vergangenen Jahres allein 442 Mrd. Euro fast zum Nulltarif. Sie gaben das Geld den Banken, damit diese der Wirtschaft helfen sollten. Doch bei Maschinenbauern, Zulieferbetrieben etc. ist das Geld nie angekommen und kommt es auch heute noch nicht an. Wo ist das Geld geblieben? Was haben die Banken damit gemacht? "Plusminus" ist im Frankfurter House of Finance. Hier werden die angehenden Banker ausgebildet - für uns machen sie zusammen mit ihrem Professor einen ungewöhnlichen Test: Sie spielen einen Tag lang Bank. Sie zeigen uns, wie man mit billigem Geld von der EZB risikolos Gewinne macht.

Geliehenes Geld - warum der Staat als Banker ran muss Weil die Banken zu wenig Kredite vergeben, klemmt es zunehmend in Unternehmen. Der Staat muss einspringen. Monat für Monat entstehen neue Töpfe, die KfW, die Förder-, Aufbau- und Bürgschaftsbanken der Länder springen ein. Es gibt aktuell keine Alternative für den Staat als Banker. Plusminus zieht eine erste Bilanz: Wie groß sind die Töpfe, wie hoch die Kreditsummen, wie hoch die Risiken? Wir sind bei Unternehmern, die von ihren Hausbanken im Stich gelassen wurden, die durch staatliche Kredite oder Bürgschaften überleben konnten und die jetzt für den nahenden Aufschwung fit sind. Und alles sieht danach aus, dass der Staat als Banker seine Sache gut macht.

Schrott statt Rendite - miese Geschäfte mit der Lebensversicherung Weil ihre Lebensversicherungen schlechte Renditen bringen, weil die Raten für die Versicherungen ihnen zu teuer geworden sind - immer mehr Versicherte wollen deshalb ihre Lebensversicherungen loswerden. Der Rückkaufwert der Versicherungsunternehmen ist in der Regel niedrig, der Zweitmarkt für Lebensversicherungen liegt danieder, und genau darauf spekulieren jetzt dubiose Aufkäufer. Sie bieten das Doppelte des Rückkaufwertes, versprechen abenteuerliche Renditen. Allerdings gibt es das Geld nur in Raten und das ist der Haken. Nach einigen Monaten sind die Firmen womöglich verschwunden und das Geld ist weg.

Gescheiterter Einsatz - die Theorie vom deutschen Erntehelfer Passend zum Start der Spargelsaison suchen wir deutsche Arbeitslose bei den Landwirtschaftsbetrieben. Seit 2006 sind nämlich mindestens zehn Prozent der Saisonarbeitsplätze für deutsche Arbeitslose reserviert. Vorgeschrieben wird dies in der "Eckpunkteregelung", 2005 vom damaligen Arbeitsminister Müntefering initiiert. Sie begrenzt die Anzahl ausländischer Saisonkräfte. Nachdem bereits im ersten Jahr diese Idee total gefloppt war, wird diese Regelung weiter politisch künstlich am Leben erhalten. Auch für die Ernte 2010 gilt: mindestens zehn Prozent der Erntehelfer müssen deutsche Arbeitslose sein. Erreicht wurde diese Quote bislang nie. "Plusminus" zeigt, wie dieser politische Flop überdauert, Arbeitsagenturen und Betriebe beschäftigt, aber keine Arbeitslosen.

Pressekontakt:

Christian Bender
HR-Pressestelle
Tel. 069 / 155 2290,
E-Mail: cbender@hr-online.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 16.04.2010 – 14:18

    "Beckmann" am Montag, 19. April 2010, im Ersten, um 22.45 Uhr

    München (ots) - Die Gäste: Franz Beckenbauer (Fußball-Legende) Maria Riesch (Doppel-Olympiasiegerin von Vancouver) Verena Bentele (fünffache Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics 2010) und ihr Begleitläufer Thomas Friedrich Franz Beckenbauer Nur noch gut 50 Tage bis zum Anstoß: Die ganze Welt fiebert der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika entgegen - dem dritten Sporthighlight des Jahres. Franz ...

  • 16.04.2010 – 12:56

    Das Erste / "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 18. April 2010, um 18.30 Uhr im Ersten

    München (ots) - Geplante Themen: Afghanistan: Streit ums Mandat Autor: Christian Thiels Westerwelle: Wie glücklos ist der Außenminister wirklich? Autorin: Christiane Meier Polen/Deutschland: Annäherung durch Anteilnahme Autor: Robin Lautenbach Im Studio: Bundesaußenminister Guido Westerwelle Moderation: Ulrich Deppendorf Weitere Informationen zur Sendung finden ...