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Neuerscheinung bringt Licht ins Dunkel: Schleichwerbung, Koppelgeschäfte und intransparente Lobby-Aktionen

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, 24. November 2009 - Der Deutsche
Rat für Public Relations e.V (DRPR) hat am Freitag, 20. November 
2009, in Düsseldorf getagt und die neuesten Fälle beraten. 
Vorgestellt wurde auch die vollständige Dokumentation der gesamten 
Aktivitäten und Entscheidungen der letzten 20 Jahre des DRPR, der 
Selbstkontrolleinrichtung der Kommunikationsbranche.
Schleichwerbung bei der ARD, SAT 1, der Bundesagentur für Arbeit 
und einer Fernsehmoderatorin, unechte Miet-Demonstranten, 
intransparente Lobby-Aktionen und von Agenturen angebotene 
Koppelgeschäfte, waren nur einige Fälle von unethischer 
Öffentlichkeitsarbeit, die der Deutsche Rat für Public Relations 
(DRPR) in den letzten Jahren untersucht und in diesen Fällen auch 
gerügt hat.
Nachzulesen sind diese in dem gerade erschienen Buch "Selbstkontrolle
im Berufsfeld Public Relations: Reflexionen und Dokumentationen". Es 
wurde herausgegeben von Dr. Horst Avenarius, dem längjährigen 
DRPR-Vorsitzenden und Prof. Dr. Günter Bentele, Lehrstuhlinhaber für 
Öffentlichkeitsarbeit/PR an der Universität Leipzig und Mitglied im 
DRPR seit 15 Jahren.
Das Buch ist als Grundlagen- und Nachschlagewerk für jeden 
Pressesprecher und Kommunikationsmanager, sowie für alle Studierenden
dieses Fachs gedacht. Aber auch für Journalisten und andere 
Medienschaffenden offeriert das Buch interessante Lektüre.
Branchen-Governance - eine Option?
Das Buch bietet einen aktuellen Überblick über berufsethische 
Probleme und Herausforderungen, über Normen und die gesamte Tätigkeit
des Deutschen Rats für Public Relations, sowie über ethische 
Grundlagen und Probleme, mit denen die gesamte PR und speziell der 
DRPR konfrontiert sind. Aktuelle Überlegungen zu einer 
Branchen-Governance, die historische Entwicklung des DRPR, eine 
aktuelle Beschreibung der Aufgaben und Struktur des DRPR sowie seiner
Spruchpraxis und seines Wirkens sind weitere Inhalte des Buchs. Der 
umfängliche Dokumentationsteil enthält über die DRPR-Spruchpraxis 
zwischen 1997 und 2008 hinaus die wichtigsten nationalen und 
internationalen Codizes, die DRPR-Jahresberichte und Verlautbarungen 
sowie die vom DRPR entwickelten Richtlinien zu ethischen 
Problemzonen, wie beispielsweise dem Verhältnis zwischen PR und 
Journalismus, zwischen Unternehmen und Politik (Lobbying) und der 
Finanzkommunikation.
Angaben zum Buch
Selbstkontrolle im Berufsfeld Public Relations: Reflexionen und 
Dokumentation (Broschiert)
von Horst Avenarius (Herausgeber), Günter Bentele (Herausgeber)
Broschiert: 312 Seiten
Verlag: Verlag für Sozialwissenschaften (VS Verlag); 1. Auflage
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3531163108
ISBN-13: 978-3531163109
Preis im Buchhandel: 34,90 Euro.
Der Deutsche PR-Rat wurde 1987 gegründet. Er hat kommunikatives 
Fehlverhalten gegenüber Öffentlichkeiten zu ahnden und ist darin eine
dem Deutschen Presserat und dem Deutschen Werberat vergleichbare 
Institution der freiwilligen Selbstkontrolle. Seit 22 Jahren greift 
er aktiv in das PR-Geschehen ein: Wie die anderen Räte spricht er 
öffentliche Rügen und Mahnungen aus, erlässt Verhaltensrichtlinien 
und nimmt zu kommunikativen Fehlentwicklungen in der Öffentlichkeit 
Stellung. Weitere Informationen: www.drpr-online.de

Pressekontakt:

Für weitere Informationen:
Richard Gaul, Vorsitzender, Telefon mobil: 0171 6121952
E-Mail: gaul@richardgaul.de

Prof. Dr. Günter Bentele (mobil): 0176-81029510
E-Mail: bentele@uni-leipzig.de

Dr. Horst Avenarius: 089/850 54 63

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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