Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Gabriel legt Zielmarke für die SPD bei der Bundestagswahl auf über 30 Prozent: "Wir haben eine große Chance, auch über 30 Prozent zu kommen"

Hannover (ots)

Die SPD hat bei der Bundestagswahl am 22. September, nach Ansicht von SPD-Chef Sigmar Gabriel, "eine große Chance, auch über 30 Prozent zu kommen". In einem Video-Interview mit der bei der Mediengruppe Madsack erscheinenden "Neuen Presse Hannover" (Donnerstag-Ausgabe) sagte Gabriel aber zugleich: "Es nützt doch nichts, sich die Welt zu malen. Ich würde mir auch wünschen, es sei anders." Nach den 23 Prozent vor vier Jahren wäre ein Ergebnis über 30 Prozent "ein Riesensprung nach vorne". Aber er sei zu lange dabei, um zu glauben, dass man von 23 Prozent 2009 auf 43 Prozent im Jahre 2013 kommen könne. "Das ist doch albern", meinte Gabriel.

Im Bereich Mitte/Links gebe es drei bis vier Parteien, Mitte/Rechts aber nur eineinhalb. "Deshalb ist die CDU/CSU prozentual stärker. Aber die SPD ist und bleibt das strategische Zentrum einer Mehrheit diesseits der Union", stellte Gabriel klar.

Auf die Frage, ob er nach der Bundestagswahl von Bord gehen würde, meinte der SPD-Vorsitzende: "Ich gehe höchstens an Bord. Ich bin nämlich Segler und habe lange nicht mehr gesegelt."

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Udo Harms
Telefon: +49 (0)511 51 01-22 73
harms@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 04.09.2013 – 20:00

    Neue Presse Hannover: Gabriel: SPD beansprucht bei rot-grüner Koalition das Energieministerium

    Hannover (ots) - Im Fall einer Regierungsbildung mit den Grünen wird die SPD das neu zu schaffende Energieministerium beanspruchen. SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte in einem Video-Interview mit der bei der Mediengruppe Madsack erscheinenden "Neuen Presse Hannover" (Donnerstag-Ausgabe): "Das wird sicher so sein." CDU/CSU und FDP hätten sich "als wirkliche ...

  • 03.09.2013 – 17:10

    Neue Presse Hannover: Kommentar Microsoft übernimmt Handy-Sparte

    Hannover (ots) - Der Verkauf des Nokia-Kerngeschäftes an Microsoft kam nicht unerwartet, aber ziemlich plötzlich. Seit Jahren handelten sich die Finnen mit ihrem einst so erfolgreichen Handy-Geschäft nur noch Ärger ein. Spätestens mit der missglückten Flucht aus der Produktion in Bochum mit 3000 Jobs nach Rumänien 2008 wurde immer deutlicher, dass Nokia über kurz oder lang die Marktführerschaft drangeben würde. ...

  • 27.08.2013 – 19:47

    Neue Presse Hannover: Kampf um die Ehre Kommentar von Bodo Krüger

    Hannover (ots) - Ein ehemaliger Bundespräsident kommt vor Gericht. So etwas gab es noch nie in der Bundesrepublik Deutschland. Hannover erlebt somit eine Justizpremiere von historischer Bedeutung. Und doch mehren sich die Stimmen, die in dem Prozess gegen Christian Wulff nur noch eine Petitesse erkennen wollen. Eine fast überflüssige Randnotiz in der hinlänglich beschriebenen Geschichte vom Aufstieg und Fall des ...