Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Neue Presse Hannover

24.06.2011 – 05:00

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) bezeichnet Turbo-Abitur als Erfolg

Hannover (ots)

Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) hat das in diesem Jahr erstmals absolvierte Turbo-Abitur als Erfolg bezeichnet. Gegenüber der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" (Freitagsausgabe) sagte Althusmann: "Die ersten Rückmeldungen zeigen, dass keine signifikanten Unterschiede feststellbar sind hinsichtlich der Ergebnisse zwischen den G9-Schülern, die 13 Jahre bis zum Abitur in der Schule waren, und den G8-Schülern, die nach 12 Jahren jetzt ihr Abitur abgelegt haben. Im Gegenteil: Aus einigen Schulen wird uns gemeldet, dass die G8-Schüler teilweise leicht besser abgeschnitten haben."

Althusmann sagte, das Turbo-Abitur habe sich nach Umstellungsschwierigkeiten eingespielt, weil man die Unterrichtsanforderungen entfrachtet habe. Er plädierte für eine weitere Entlastung von Ganztagsschülern. "Schüler von Ganztagsschulen sind oft erst gegen vier oder fünf Uhr nachmittags zu Hause und müssen dann häufig noch sehr umfangreiche Hausaufgaben machen." Althusmann machte darauf aufmerksam, dass zwar nach dem geltenden Schulerlass1,5 bis zwei Stunden Hausaufgaben für Schüler zumutbar seien. Aber er "finde, wir müssen überdenken, ob das angesichts einer steigenden Zahl von Ganztagsschulen noch zeitgemäß ist".

Ebenfalls zufrieden äußerte sich Althusmann über die Antragszahlen für die neue Oberschule, unter deren Dach in Niedersachsen ab dem 1. August Haupt- und Realschulen zusammengefasst werden sollen. Bislang lägen dem Land 142 Anträge auf Einrichtung einer Oberschule vor, davon 20 mit einem gymnasialen Angebot. 116 Schulen seien genehmigt. "Auf kommunaler Ebene ist die Oberstufe angekommen", urteilt Althusmann.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell