Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Ängste nicht ignorieren! Kommentar von Petra Rückerl

Hannover (ots)

Noch geht einem das Wort nicht schnell über die Lippen. Aber wenn die schlimmsten Befürchtungen eintreten, wird man "Fukushima" bald im eigenen Wortschatz gespeichert haben. Dort, wo auch der Name Tschernobyl fest eingebrannt ist. 25 Jahre nach dem Super-GAU der nächste schreckliche Atomunfall - lernen wir dieses Mal daraus?

Dass das von Erdbeben, Tsunamis, Vulkanen und Hurrikans gefährdete Japan überhaupt auf Atomkraft gesetzt hat, ist unverständlich. Das Vertrauen in diese Hochrisikotechnologie musste irgendwann erschüttert werden - nun auf Kosten so vieler Unschuldiger. Aber auch bei uns faseln noch immer Verantwortliche von der ach so sicheren Brückentechnologie. Kanzlerin Angela Merkel will nun die deutschen Atomkraftwerke überprüfen lassen - als sei dies nicht selbstverständlich. Sicherheit scheint eine Sache der Definition zu sein. Was passiert denn, wenn ein Flugzeug auf den Schrottmeiler Biblis abstürzt? Wie groß ist die Zerstörungsgewalt, wenn wirklich etwas schief geht?

Merkel und ihr Umweltminister Röttgen eiern bei diesen Fragen, weil Wahlkampf ist - und weil die Opposition sich den Wahlkampfschlager Japan nicht entgehen lässt. Abseits von zynischem Wahlkampf und schwarz-gelber Verantwortungslosigkeit liegen berechtigte Ängste der Bürger. Die sollte man nicht ignorieren.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 11.03.2011 – 20:05

    Neue Presse Hannover: Die Hilflosigkeit fällt schwer. Kommentar von Fabian Mast

    Hannover (ots) - Japan bebt, die Welt ist erschüttert. Tausende sind wohl gestorben, wieder einmal hat ein Erdbeben den Menschen zum Statisten degradiert. Unsere Mittel erschöpfen sich in Fassungslosigkeit und Mitleid. Die Menschheit fiebert nach einer Ursache der Katastrophe. Einige Kommentatoren im Internet haben das Unglück schon kommen sehen, der Klimawandel sei ...

  • 11.03.2011 – 17:03

    Neue Presse Hannover: Rebecca Harms befürchtet eine Kernschmelze in Japan

    Hannover (ots) - Rebecca Harms, Fraktionschefin der Grünen im Europaparlament, befürchtet nach dem schweren Erdbeben in Japan eine Kernschmelze in einem der Atomkraftwerke. "Es sind vier Atomkraftwerke mit insgesamt 14 Reaktoren notabgeschaltet worden. Bereits eine Notabschaltung ist wegen des komplizierten technischen Systems mit einem erheblichen Risiko verbunden", ...

  • 10.03.2011 – 19:36

    Neue Presse Hannover: Kommentar zur Integrationsdebatte

    Hannover (ots) - Mit dem politischen Interesse am Thema "Integration von Ausländern" ist es im Superwahljahr so ähnlich wie mit dem Spritpreis vor den Schulferien - beides steigt. Und in beiden Fällen wird entrüstet abgewehrt, dass das eine mit dem anderen zu tun hat. Komisch nur, dass man in beiden Fällen die Uhr danach stellen kann, wann es wieder passiert. Nun muss man Seehofers rechtspopulistische Ausfälle nicht ...