Provinzial Rheinland Versicherungen

Umfrage: Acht von zehn Rheinländern sehen eine Zunahme von Wetterkatastrophen.

Düsseldorf (ots) -

Jeder Zweite hatte schon mal einen Schaden durch Naturgewalten. /  
Jeder zehnte schon einmal von Überschwemmungen betroffen. / 

Die verheerenden Überschwemmungen in Süd- und Ostdeutschland bestätigen, was die Rheinländer wahrnehmen: Die Zahl der folgenschweren Unwetterereignisse nimmt zu. Denn rund 80 Prozent haben das Gefühl, dass Wetterkatastrophen in den letzten zehn Jahren zugenommen haben. Das zeigt eine repräsentative Online-Umfrage der Provinzial Rheinland Versicherungen, die Anfang Mai (vor der Flutkatastrophe) unter 1.000 Rheinländern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde.

Von einem Schaden durch Naturgewalt war danach bereits jeder zweite Rheinländer schon mindestens einmal betroffen. Am häufigsten hat Hagel den Befragten zugesetzt: Jeder Vierte beklagte schon entsprechende Schäden an seinem Haus, Auto oder anderen Besitztümern. Stürme und Gewitter sind laut Umfrage die zweithäufigste Ursache für Schäden (22 Prozent) vor Blitzschlag (12 Prozent). Bereits an vierter Stelle folgen Überschwemmungen durch Starkregen und Hochwasser. Damit hatten 11 Prozent aller Befragten schon einmal zu kämpfen. Rheinland-Pfälzer beklagen der Umfrage zufolge im Vergleich zu ihren nördlichen Nachbarn häufiger Schäden durch Naturgewalten. In der Einzelbetrachtung der beiden Bundesländer zeigt sich, dass sie überdurchschnittlich oft von den Folgen eines Unwetters betroffen sind. So haben 31 Prozent der Rheinland-Pfälzer schon Hagelschäden erlitten, während es in Nordrhein-Westfalen mit 23 Prozent weniger Betroffene waren. Auch Stürme führten bei den südlichen Rheinländern häufiger zu Schäden als bei den nördlichen (26 Prozent gegenüber 20 Prozent) ebenso wie Blitzschläge (18 Prozent gegenüber 11 Prozent).

Mehrheit sorgt vor und packt im Notfall selber an.  

Um Schäden zu vermeiden, greifen die Rheinländer zu zahlreichen Maßnahmen. Sobald sich ein Unwetter ankündigt, bringen 69 Prozent aller Befragten bewegliche Gegenstände wie Gartenmöbel in Sicherheit und schließen Fenster und Türen. Zwei Drittel zählen den Abschluss einer Hausratversicherung zu den sinnvollsten Vorsichtsmaßnahmen. Ebenso viele lassen ihr Auto nicht unter Bäumen stehen, wenn Sturm oder Gewitter im Anmarsch sind. Elektrische Geräte vom Netz nehmen in Rheinland-Pfalz 73 Prozent aller Befragten, in Nordrhein-Westfalen hingegen nur 60 Prozent. Aber über das Wetter informieren sich in beiden Bundesländern 55 Prozent der Befragten regelmäßig. Zwei von fünf Rheinländern überprüfen außerdem in regelmäßigen Abständen die umstehenden Bäume, um zu verhindern, dass bei einem Sturm morsche Äste herabfallen und gefährlich werden können.

Absicherung ist möglich. 

Verhindern lassen sich Hagel, Starkregen und Co. zwar nicht, aber die finanziellen Folgen von Unwetterschäden können abgesichert werden. "Die aktuelle Situation in den Überschwemmungsgebieten macht deutlich, wie wichtig es ist, sich rechtzeitig mit einer umfassenden Wohngebäude- und Hausratversicherung abzusichern", sagt Christoph Hartmann, Pressesprecher bei den Provinzial Rheinland Versicherungen. "Einen solch umfassenden Schutz bieten die sogenannten Elementarversicherungen", so Hartmann.

Provinzial Rheinland Versicherungen. 

Die Provinzial Rheinland gehört zu den führenden deutschen Versicherungsunternehmen und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Mehr als 2.100 fest angestellte Mitarbeiter in der Düsseldorfer Zentrale und 2.500 Versicherungsfachleute in 620 Geschäftsstellen sowie 46 im Versicherungs¬geschäft aktive Sparkassen engagieren sich für rund zwei Millionen Kunden in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier. Mit fast 6 Millionen Versicherungsverträgen erzielt die Provinzial jährlich Beitragseinnahmen von über 2,4 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Christoph Hartmann
Provinzial Rheinland Versicherung AG
Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation
40195 Düsseldorf
Tel. 0211/978 2922
E-Mail: christoph.hartmann@provinzial.com
www.provinzial.com

Original-Content von: Provinzial Rheinland Versicherungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Provinzial Rheinland Versicherungen

Das könnte Sie auch interessieren: