Alle Storys
Folgen
Keine Story von Commerzbank Aktiengesellschaft mehr verpassen.

Commerzbank Aktiengesellschaft

Leistungsbereitschaft wichtiger als Gewinnstreben
Studie des Commerzbank Ideenlabors zeigt Faktoren erfolgreicher unternehmerischer Tätigkeit auf

Frankfurt am Main (ots)

Für eine erfolgreiche unternehmerische
Tätigkeit zählen Einsatzfreude und Entschlossenheit mehr als eine
besondere „kaufmännische Ader“. Wer mit Begeisterung seinen Beruf
lebt und die Nachteile einer selbstständigen Tätigkeit akzeptiert,
hat das Zeug zum Unternehmer. Zu diesen Ergebnissen kommt eine vom
Commerzbank Ideenlabor in Auftrag gegebene Studie zum
„Unternehmergeist von Selbstständigen, Freiberuflern und
Gewerbetreibenden“ des Forschungsinstituts TNS Infratest. Die
qualitative Studie untersucht erstmalig die Selbstbilder,
Motivationen und Erfolgsstrategien von Inhabern kleiner Unternehmen.
Wissenschaftlich begleitet wurde die Untersuchung von Professor Dr.
Hariolf Grupp, Leiter des Instituts für Wirtschaftspolitik und
Wirtschaftsforschung der Universität Karlsruhe (TH), Professor Dr.
Dr. h. c. Stefan Hradil, Soziologisches Institut der Universität
Mainz, und Dominique Döttling, Vizepräsidentin des Weltverbands der
Wirtschaftsjunioren.
„Wir haben herausgefunden, dass ein erfolgreicher Unternehmer
weder besonders risikofreudig noch von einer unternehmerischen Vision
getrieben sein muss“, erläutert Professor Hariolf Grupp, Mitglied des
Commerzbank Ideenlabors. „Nicht nur darin widerlegt die Studie ein
weit verbreitetes Unternehmerbild. Denn entgegen der vorherrschenden
Meinung ist auch Innovationsfreude keine Grundvoraussetzung für
unternehmerischen Erfolg.“ So zeigt die Studie deutlich
unterschiedliche Strategien zur Bewältigung von Krisensituationen
auf: Während nur wenige der Befragten neue Wege einschlagen oder ihre
Anstrengungen verstärken wollen, setzen viele darauf, eine
wirtschaftliche Flaute mit Durchhaltevermögen und der Fortsetzung des
normalen Geschäftsbetriebs durchzustehen. „Die Studie bestätigt
unsere Beobachtung, dass Inhaber kleiner Unternehmen sachkundige
Unterstützung durch ihren Bankberater wünschen, gerade in schwierigen
Zeiten“, erklärt Dr. Achim Kassow, Mitglied des Vorstands der
Commerzbank und zuständig für Privat- und Geschäftskunden sowie
Private Banking und Asset Management. „Besonderen Wert legen wir
deshalb darauf, dass unsere Berater ein hohes Branchenwissen besitzen
und ihren Kunden als eine Art persönlichen Partner zur Verfügung
stehen können.“
Geschäftskunden bei der Commerzbank
Die Commerzbank betreut über 410.000 Geschäftskunden und erreicht
damit einen Marktanteil von zehn Prozent. Zu der Kundengruppe zählt
die Bank Freiberufler, Selbstständige und Gewerbetreibende sowie
Inhaber kleiner Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 2,5
Millionen Euro. Ihr Engagement für Geschäftskunden baut die Bank
jetzt mit einem erweiterten Beratungs- und Produktangebot deutlich
aus. Ziel ist es, bis 2007 rund 50.000 Neukunden zu gewinnen. An über
600 Standorten in Deutschland sind die Geschäftskundenbetreuer der
Commerzbank zu erreichen. So profitieren die Kunden von der
fachlichen Kompetenz und Leistungsstärke einer europäischen Großbank
in Verbindung mit regionaler Marktkenntnis und -präsenz.
Die Langversion der Pressemitteilung, die Management Summary der
Studie sowie Karikaturen von Jürgen Tomicek zu den
Unternehmerselbstbildern (Leitwolf, Gepard, Vogel, Opferlamm) können
bei der Pressestelle angefordert werden.

Rückfragen bitte an:

Commerzbank AG
Telefon: 069/136-22830
Fax: 069/136-22008
Email: pressestelle@commerzbank.com

Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Commerzbank Aktiengesellschaft
Weitere Storys: Commerzbank Aktiengesellschaft
  • 06.05.2005 – 09:20

    Börsenbericht: Zögernde Erholung an den Aktienmärkten

    Frankfurt am Main (ots) - Die internationalen Aktienmärkte konnten sich in den letzten Tagen von den zuvor erreichten Jahrestiefs wieder lösen. Ein stark rückläufiger Ölpreis sowie eine Vielzahl an positiven Unternehmensmeldungen sorgten für eine freundlichere Tendenz. Allerdings bleiben die konjunkturellen Daten weiter sehr unterschiedlich und vermitteln kein klares Bild von der weltwirtschaftlichen Zukunft. ...

  • 03.05.2005 – 07:37

    Commerzbank mit kräftiger Ertragssteigerung im 1. Quartal 2005

    Frankfurt am Main (ots) - Mit einem kräftigen Gewinnwachstum ist die Commerzbank in das Jahr 2005 gestartet. Vor allem dank eines guten Handelsergebnisses und hoher Erträge aus dem Beteiligungs- und Wertpapierbestand erzielte die Bank im ersten Quartal ein Ergebnis vor Steuern von 541 Mio Euro, das nochmals um ein Drittel über dem ausgezeichneten Niveau des ...

  • 29.04.2005 – 09:41

    Commerzbank-Börsenbericht: Aktienmärkte am Scheideweg – Renditen auf neuem Tief

    Frankfurt am Main (ots) - Die Sorgen über die Entwicklung von Konjunktur, Preisen und Zinsen halten die internationalen Aktienmärkte weiter in Atem und steigern die Nervosität der Anleger. Auch in dieser Woche bewegten sich die Notierungen im Zick-Zack-Kurs eher nach unten, insbesondere auch in Deutschland. Verantwortlich zeichnete eine ganze Reihe schlechter ...